07. November 2010 0

Sprüche ICX: Sprüche 12,5-7

5 Die Gerechten trachten nach dem Recht, die Frevler planen Betrug.
6 Hinterhältig reden die Frevler, um Blut zu vergiessen, die Rechtschaffenen aber rettet der Mund.
7 Die Frevler werden gestürzt und sind nicht mehr da, das Haus der Gerechten aber bleibt bestehen. (Sprüche 12,5-7 nach der Zürcher)

Drei Sprüche, die alle um dasselbe Thema kreisen, den Vergleich zwischen dem Gerechten und dem Frevler. Die Sprüche nähern sich diesem Thema auf hundertelei Wegen. Mittlerweile sollte es möglich sein, Gerechte und Frevler zweifelsfrei zu unterscheiden. Vermutlich ist das auch der Sinn dieser ständigen Wiederholungen, die sich immer wieder etwas voneinander unterscheiden. Wer durch diese Schule der Weisheit gegangen ist, erkennt womit er es zu tun hat; er wird nicht so leicht verführt und aufs Glatteis geführt. Er wird es auch leicht haben, sich Vorbilder zu suchen denen es sich zu folgen lohnt. Viele Menschen kommen irgendwann an einen Punkt im Leben an dem sie realisieren, dass sie mit den falschen Leuten Umgang pflegen und ihr Leben besser aussehen könnte wenn sie andere Freunde haben.
Vor dieser Erfahrung schützt der Weisheitsunterricht des Alten Testamentes; hier lernt man zu erkennen wer welches Geistes Kind ist. Gleichzeitig ist stets die Warnung beigepackt, wohin das Leben eines Gerechten oder Ungerechten letztlich geht. Man lernt so gleich in jungen Jahren sich nicht von momentanen Zuständen blenden zu lassen, die schnell vorbeigehen können, sondern eine langfristige und nachhaltige Perspektive zu bekommen. Es wäre zu wünschen, dass unsere Kinder ähnlich grundlegende Wahrheiten für ihr Leben lernen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>