20. Oktober 2010 0

Sprüche C: Sprüche 11,26

26 Wer Getreide zurückhält, den verwünschen die Leute, wer es aber auf den Markt bringt, dessen Haupt wird gesegnet. (Sprüche 11,26 nach der Zürcher)

Die Bibel richtet sich an dieser (und anderer) Stelle gegen Preistreiberei. Ein Gut künstlich zu verknappen indem man es vom Markt zurückhält führt dazu dass der Preis steigt und man später mehr Geld damit verdienen kann. Wenn man so mit Lebensmitteln, wie in diesem Fall Getreide verfährt ist es doppelt böse, weil man mit der Lebensgrundlage von Menschen spekuliert. Dass jemand, der so etwas tut, sich nicht beliebt macht sondern von den Menschen verwünscht wird ist klar. Normalerweise wird das einen Preistreiber aber nicht stören weil sein Interesse nicht seinem Ruf uns persönlicher Beliebtheit gilt sondern der Gewinnmaximierung.
Es ist eine große Versuchung solche Stellen politisch auszulegen weil sie unbedingt einen politischen Gehalt haben. Interessanterweise ist die Bibel eben nicht ein Buch, das herrschaftskonform ist und eine Ideologie aufbaut die sich zur Unterdrückung von Massen eignet. Eine der größten Kapriolen der Kirchengeschichte ist es, dass ausbeuterische Systeme auf dem Boden der Bibel aufgebaut wurden und werden.
Ein Land, das auf den Prinzipien des Reiches Gottes aufgebaut ist wäre sicherlich ein guter Ort zum Leben. Es wäre interessant, Wirtschafts- und Politsysteme auf Gottes Wort aufzubauen und zu schauen, was dabei herauskäme.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>