08. Oktober 2010 0

Sprüche XCIV: Sprüche 11,20

20 Der HERR verabscheut, die ein falsches Herz haben, die aber untadelig leben, gefallen ihm. (Sprüche 11,20 nach der Zürcher)

Für mich persönlich stellen solche Stellen absolute Wahrheit dar und ich habe großes Interesse an ihnen. Ich möchte gerne, dass mein Leben Gott gefällt. Hier gilt es, eine wichtige Unterscheidung zu machen: Ich sage bewusst „mein Leben“ und nicht „ich“, denn ich bin sicher, dass ich Gott gefalle. Gott hat Gefallen an Menschen, aber er kann dennoch ihr falsches Herz und ihr ganzes Leben verabscheuen.
In der Bibel hat Gott immer wieder seine Maßstäbe niedergelegt. Wir wissen, was er gut findet und was er schlecht findet. Falschheit mag er nicht, untadelig zu sein schon. Für mich reicht es, das zu wissen. Ich frage nicht danach, warum man unbedingt so oder so leben soll. Wenn Gott es gut findet finde ich es gut. Punkt.
Wenigstens wir Christen, die wir Gott kennen und wissen was er schätzt, sollten so leben. Wir sind oft sehr rebellisch und tun nur das, was wir einsehen. Damit stellen wir unsere Einsicht über Gottes klaren Willen – und das ist keine gute Idee. Wieso sollte unsere Erkenntnis über etwas besser sein als Gottes Ansagen? Wir täten besser daran zu erkennen, dass Gott wirklich unser Herr ist wenn wir ihm unser Leben anvertraut haben und dass wir entsprechend tun, was er von uns erwartet.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>