02. September 2010 2

Sprüche LXXVI: Sprüche 11,2

2 Kommt der Hochmut, kommt auch die Schande, bei den Bescheidenen aber ist Weisheit. (Sprüche 11,2 nach der Zürcher)

Hochmut ist ein anderes Wort für Arroganz oder negativen Stolz. Es ist eine innere Haltung die uns veranlasst mehr von uns zu halten als realistisch ist und uns zu überheben. Hochmütige Menschen neigen dazu sich in ihrem Nimbus alles zu können und zu wissen, lächerlich zu machen.
Wie viel weiser ist es, sein Licht etwas unter den Scheffel zu stellen und die eigenen Fähigkeiten realistischer zu betrachten! Weisheit ist häufig zusammen mit Bescheidenheit anzutreffen, denn Weisheit prahlt nicht. Das hat sie auch gar nicht nötig. Hochmut entspringt umgekehrt oft einer Unsicherheit die durch Aufschneiderei kompensiert wird. Wieder einmal ist es die innere Sicherheit des Weisen die ihn zu einem umgänglicheren Zeitgenossen macht.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Interessant, darüber nachzudenken, wie weit die Bescheidenheit von „uns Christen“ geht, wenn wir mit Andersdenkenden zu tun haben…

  2. in bezug auf andersdenkende fällt das ja allen schwer. da liegt eine quelle der ständigen nervigen diskussionen in denen jeder nur versucht recht zu behalten und nicht versucht, den anderen zu verstehen oder voneinander zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>