28 Die Gerechten erwartet Freude, aber die Hoffnung der Frevler wird zunichte. (Sprüche 10,28 nach der Zürcher)

Auch diesen Spruch würde ich in dem Sinne verstehen, wie den letzten. Die Art, wie wir unser Leben führen, bestimmt das, was wir zu erwarten haben. Wer ein Leben in Gottes Bahnen führt, kann damit rechnen, im Segen zu leben.
Die Hoffnung des Frevlers steht dagegen auf den schwachen Füßen des Zufalls. Es kann sein, dass ein Frevler Glück im Leben hat und sich seine Hoffnung erfüllt auch ohne dass er auf Gottes Wegen geht. Bei der großen Menge der Frevler auf der Welt ist es nicht anders zu erwarten, als dass das sogar recht häufig vorkommt. Die wenigsten erfolgreichen Menschen leben mit Gott, dennoch lächeln sie uns von den Covers der Magazine zu und die meisten Menschen wären gern wie sie.
Die weitaus meisten Menschen erleben indes nicht, dass sich ihre Hoffnungen erfüllen. Millionen frustrierter Leute legen dafür beredtes Zeugnis ab. Meiner Beobachtung zufolge sieht es tatsächlich bei Christen, die sich an Gott ausrichten anders aus. Es gibt auch im Leben mit Gott die Möglichkeit unglücklich zu werden, aber ich meine, dass es tatsächlich eine statistische Verschiebung zwischen Christen und Nichtchristen gibt.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>