22 Der Segen des HERRN macht reich, und eigene Mühe fügt ihm nichts hinzu. (Sprüche 10,22 nach der Zürcher)

In den Psalmen würde an dieser Stelle sicherlich ein sela stehen um dem Leser eine Pause zum Nachdenken zu geben. Die Aussage dieses kleinen Verses ist monumental. Wer in Gottes Segen lebt, der kann seinem Leben nichts mehr durch eigene Mühe hinzufügen – deswegen ist es aller Mühe wert in Gottes Segen zu leben.
Theologisch ist dieser Spruch absolut Neutestamentlich: Es soll euch zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit gehen, dann wird euch das Übrige alles dazugegeben. (Matthäus 6,33 nach der NGÜ)
Wenn wir uns um Gottes Reich und seine Gerechtigkeit drehen, wird uns alles andere gegeben werden. Gott lässt sich demnach nicht lumpen, er kümmert sich um uns wenn wir uns um ihn kümmern. Es ist interessant sich auszumalen, wie anders es in Gottes Reich aussehen würde, wenn wir die ganze menschliche Mühe, die wir auf unser Leben und die Gemeinde verwenden, in geistliche Mühe umwandeln und mit aller Kraft Gott suchen würde. Bestimmt würde einiges ganz anders aussehen, aber da das Maß des Segens in dem wir leben wachsen würde, wäre das Ergebnis sicher begehrenswert.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>