19 Wo viel geredet wird, bleiben Vergehen nicht aus, wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist verständig.
20 Reines Silber ist die Zunge eines Gerechten, das Herz der Frevler ist wenig wert.
21 Die Lippen eines Gerechten leiten viele, aber die Toren sterben an ihrer Unvernunft. (Sprüche 10,19-21 nach der Zürcher)

Die drei Verse drehen sich alle um dasselbe Thema: Unser Reden. Deswegen behandle ich sie in ihrem Zusammenhang. Verschiedene andere Stellen, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament, handeln davon dass es wichtig ist, seine Zunge im Zaum zu halten. Im NT ist die klarste Stelle dazu ist Jakobus 3,1-13. Jakobus macht deutlich, dass niemand „vollkommen“ ist bis er es gelernt hat, seine Zunge zu bändigen.
Menschen reden sich um Kopf und Kragen und sagen oft viel mehr als sie eigentlich wollen, vor allem wenn sie sich einmal in Rage geredet haben. Vor Jahren las ich z.B. in der Zeitung die Geschichte eines Bankräubers, der in der Kneipe mit seinem Überfall prahlte und darauf einfuhr. Aber auch wenn man nicht kriminell ist gibt es genügend Situationen in denen man sich um Kopf und Kragen reden kann. Da muss man nur mal an einen beliebigen Streit denken. Wie schnell geht einem da das Mundwerk durch und man sagt Dinge die man nachher bereut aber nicht mehr ungesagt machen kann.
Wir sollten lernen lieber weniger zu sagen als mehr, denn viel Gerede führt zu viel Sünde. Auf der anderen Seite sagt der Mund nur das, wovon das Herz voll ist (Lukas 6,45). Deswegen ist der Parallelismus zwischen der Zunge des Gerechten und dem Herzen des Frevlers richtig. Die Zunge des Gerechten ist allein deswegen Silber weil sein Herz wertvolles birgt. Der Ansatz der Weisheit ist innen zu beginnen. Man muss seine Zunge nicht im Zaum halten, wenn Gutes im Herzen ist, denn dann redet man automatisch positive und heilsame Worte.
Der Gerechte leitet so die Menschen nur mittelbar durch seinen Mund. Im Grunde geht das, was er im Herzen hat, durch den Mund heraus und er leitet Menschen durch seine Weisheit. Man kann die Bedeutung eines erneuerten Herzens nicht genug betonen. Das Herz ist unser Innerstes, das was unsere Gedanken und Handlungen hervorbringt. Hat Gott unser Innerstes verändert, kommt unser ganzes Leben nach und wird schlussendlich zum Segen für viele.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>