9 Wer schuldlos seinen Weg geht, geht sicher, wer aber krumme Wege geht, wird ertappt. (Sprüche 10,9 nach der Zürcher)

Eine weitere Variation des beliebten Grundsatzes „ehrlich währt am Längsten“. Viele krumme Wege sehen gut aus und scheinen Abkürzungen zu einem erstrebten Ziel zu sein. Tatsache ist, dass sich diese Abkürzungen langfristig nicht auszahlen. Vielleicht kommt man schneller an ein Ziel wenn man die Moral nicht zu eng nimmt, aber irgendwann wird man von seinen Entscheidungen und Kompromissen eingeholt.
Vor Jahren habe ich die Autobiographie „Erinnerungen“ von Albert Speer gelesen. Nach wie vor ist es die beste Autobiographie die ich je gelesen habe. Speer war eine der bedeutendsten Figuren des dritten Reiches, seine Erinnerungen beginnen damit, dass er einer der Freunde Hitlers gewesen wäre, wenn dieser Freunde gehabt hätte. In einem ehrgeizigen und kometenhaften Aufstieg zur Nummer zwei des dritten Reiches musste Speer viele moralische und auch intellektuelle Kompromisse eingehen bis es kurz vor Ende zum Zusammenbruch kam, er sich offen gegen Hitler stellte, dessen Zerstörungsbefehle so weit wie möglich aufhielt und sich am Ende in Nürnberg als „schuldig im Sinne der Anklage“ bekannte. In diesem Buch fällt Speer einen Satz, den ich mir gemerkt habe: „zu spät erkenne ich, dass es nur eine Loyalität gibt: die gegenüber der Moral“.
Sicherlich kann ich die Tiefe dieser Erkenntnis nicht annähernd so ergreifen wie ein Albert Speer, aber ich glaube, dass er Recht hat. In den vielen Entscheidungen die man im Laufe des Lebens zu fällen hat, sollte man stets nach seinem Gewissen handeln und nicht nach dem Prinzip des geringsten Widerstandes. Ich hatte viele Entscheidungen zu bereuen die ich nicht aufgrund von Werten gefällt habe.
Deshalb sprechen mich Weisheitslehren wie diese immer wieder neu an. Ich will lernen nach meinem Gewissen zu entscheiden das an Gottes Wort erneuert ist. In der Entscheidungsfindung sollte es keinen Platz für Menschenfurcht und Selbstbezogenheit geben.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>