Nach lager Zeit führe ich die Heilungsreihe um ein paar Teile fort. Das Kapitel „berühmte Kranke im NT“ ist nun so weit fertig und muss nur noch überarbeitet werden. Ein paar Absätze sind dazu gekommen und werden jetzt gepostet. Ihr findet den Rest der Reihe hier. Der Artikel, der vor diesen gehört, ist hier und wurde bereits im Oktober 2007 gepostet…

König Herodes

Sogleich aber schlug ihn ein Engel des Herrn, dafür, dass er nicht Gott die Ehre gab; und von Würmern zerfressen, verschied er. (Apostelgeschichte 12,33 nach der Elberfelder)

Die Rede ist hier von König Herodes, der sich nach einer Rede als Gott verehren ließ und dem wahren Gott nicht die Ehre gab.

Flavius Josephus beschreibt das Ende des Herodes in seinen jüdischen Altertümern noch etwas detaillierter:

Die Krankheit des Herodes wurde immer heftiger; denn Gott bestrafte ihn für seine Verbrechen. Langsam zehrendes Fieber machte seine große Hitze denen, welche ihn berührten, nicht so bemerkbar, wie es im Inneren fraß. Schrecklich war seine Gier, etwas zu genießen, und nicht konnte er ihr widerstehen. Seine Eingeweide eiterten, und besonders schmerzten ihn die Gedärme. Eine flüssige, schleimige Maße war um seine Füße, und eine ähnliche Krankheit zeigte sich um seinen Unterleib. Seine Geschlechtsteile faulten und erzeugten Würmer. Zu atmen war ihm nur in aufrechter Stellung möglich, und es wurde ihm beschwerlich durch den widerlichen Geruch und die wiederholten Beklemmungen. Alle Glieder wurden krampfhaft gespannt und verliehen ihm unwiderstehliche Kraft. Gottbegnadete Männer, welche die Gabe hatten, derartige Erscheinungen zu deuten, erklärten, Gott nähme an dem König für seine vielen Gottlosigkeiten Rache.1

Geschichtlich finde ich es schwer, diese Zusammenhänge genau zu rekonstruieren. Eusebius und Josephus setzen diesen Herodes gleich mit dem Herodes aus den Anfängen der Evangelien und beschreiben sein Ende als eine Art göttlicher Rache für den Kindermord von Bethlehem und generell sein schlimmes Leben. Ob es sich wirklich um denselben Herodes handelt ist etwas unsicher. Je nach Zählung kann es zu der Zeit bis zu vier Herodes’ gegeben haben.
Josephus war allerdings ein Historiker, der sauber recherchierte und er war Zeitzeuge (ca.38-ca.100), was ihn zu einer guten Quelle macht, deshalb zitiere ich hier seine Version des Todes von Herodes.

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  1. zitiert nach Eusebius von Cäsarea, Kirchengeschichte. http://www.glaubensstimme.de/kirchenvaeter/eusebius/eusebius02_1.html Absatz 8 []

3 Kommentare

  1. Gruselig!!!
    Kein schöner Tod, aber dann auch noch so beschrieben zu werden…

    brrrr!!

  2. das stimmt, Juppi. mögen wir angenemher ums Leben kommen!

  3. Hier noch ein kurzer Dialog bei FaceBook zwischen Andi und mir. Ich wünsche mir echt eine Möglichkeit, Kommentare zwischen WordPress und FaceBook abzugleichen…
    Es gehen einfach zu viele gute Gedanken verloren, die nur in den FaceBookKommentaren auftauchen.

    Andi van Brakel
    die aussage vom flavius ist aus heutiger sicht ja nicht die einfacheste : weil herodes… deswegen ist er krank. heikles thema. allerdings denke ich, jeh mehr menschen sich aus dem einflussbereich gottes herausbewegen, desto anfälliger sind sie für solche sachen.
    gehen gerade beim flt auch das thema an, reicht gottes und heilung. deswegen (und natürlich auch so) schön, dass die serie weitergeht.

    Carsten Storch Schmelzer
    Carsten Storch Schmelzer
    wobei lukas die aussage ja auch macht. schwierig ist auch, dass Flavius sich auf Leute beruft, die solche Erscheinungen zu deuten verstanden. es scheint also in der Gemeinde durchaus fitte Leute gegeben zu haben, die dachten, dass Gott Krankheiten schickt. scheinbar ist die heltung der ersten christen nicht so einhelleig ablehnend in dem punkt …

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