24 Halte fern von dir die Verkehrtheit des Mundes, und meide die Falschheit der Lippen.
25 Geradeaus sollen deine Augen blicken, und deine Wimpern sollen nach vorn gerichtet sein.
26 Achte auf die Bahn deiner Füsse, und alle deine Wege werden sicher sein.
27 Biege nicht ab nach rechts oder links, halte deinen Fuss vom Bösen fern. (Sprüche 4,24-27 nach der Zürcher)

Weise zu leben bedeutet, bewusst zu leben. Man achtet auf das, was um einen herum, vor allem aber in einem drin geschieht. Diese Haltung zu inneren und äußeren Vorgängen wird auch als Achtsamkeit bezeichnet. Obwohl der Begriff häufig auf östliche Religionen angewandt wird, ist die Haltung die er beschreibt in allen Religionen und Weisheitslehren zu finden.
Die Sprüche empfehlen uns, besonders auf zwei Bereiche unseres Seins besonders zu achten: darauf was wir sagen und darauf was wir tun. Beides zeigt, was in uns ist. Jesus sagt, dass der Mund von dem spricht, wovon das Herz voll ist (Matthäus 12,34). Unsere Worte lassen also Rückschlüsse darauf zu, was wir denken und fühlen. Es gilt aber auch umgekehrt, dass zu einer Realität werden kann, was wir aussprechen. Wer permanent schlecht über sich redet, wird dadurch nicht glücklicher. Umgekehrt kann man sich stark reden. Wer Weisheit erwerben will, wird darauf zu achten haben, dass er Weisheit spricht und muss lernen, seine Zunge zu kontrollieren. Im Neuen Testament legt besonders Jakobus dar, wie wichtig es ist, seine Zunge zu kontrollieren, weil sie den ganzen Menschen steuert (Jakobus 3,4-5).
Ebenso achtet der Weise auf seinen Weg. Er kontrolliert immer wieder, ob er rechts oder links vom Weg der Weisheit abgekommen ist. Der Weise geht einen geraden Weg, er stolpert nicht schwankend durchs Leben sondern hat ein Ziel, das er verfolgt. Er weiß, wohin er geht und hält den Blick fest darauf gerichtet. Mit einen solchen Ziel ist nicht Reichtum oder ähnliches gemeint. Es gibt viele Ziele, die nicht zu Weisheit und Gottesfurcht führen. Der Weise verfolgt Gottes Weg und hat den Blick auf ihn gerichtet.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>