Eines Tages – gegen drei Uhr nachmittags – hatte Kornelius eine Vision: Klar und deutlich sah er, wie ein Engel Gottes zu ihm ins Zimmer trat. »Kornelius!«. hörte er ihn sagen. (Apostelgeschichte 10,3 nach der NGÜ)

Kornelius war ein frommer Mann mit einem schweren Stand: Er interessierte sich sehr für den jüdischen Glauben, war aber selbst kein gebürtiger Jude. Er war römischer Soldat und damit Vertreter der unbeliebten Besatzungsmacht. Er war ein Mann zwischen den Fronten, ein gläubiger Römer, der Aktien in zwei verfeindeten Lagern hatte.
Als Gottesfürchtiger betete Kornelius, er glaubte also bereits an den Gott Israels. Was er betete ist uns nicht bekannt, aber vermutlich war es dasselbe, was auch heute noch die Menschen bewegt: „Gott, segne meine Familie. Pass auf mich auf. Du bist der Größte. Lass den politischen Konflikt in Israel nicht eskalieren.“ – Normale Gebete eines normalen Mannes.
Eines Tages betete Kornelius wieder. Er ging in seine Kammer, schloss die Tür und kniete sich am Fenster nieder. Kaum hatte er die Augen geschlossen und seine Gedanken zur Ruhe gebracht, passierte etwas Außergewöhnliches. Seine durch lange Manöver und Wachen geschärften Sinne nahmen eine Gegenwart wahr. Die Tür quietschte leicht, er sah durch seine geschlossenen Lider, dass es heller wurde. Kornelius wusste: Er war nicht mehr allein in der Kammer.
Erschrocken drehte er sich um; hinter ihm stand ein Engel Gottes. Wow! So etwas hat man nicht alle Tage. Dass Gott auf Gebete antwortet sollte jedem klar sein, aber dass er einen Engel schickt ist nicht unbedingt die Norm.

Der Engel sprach mit Kornelius und wies ihn an, Petrus zu sich kommen zu lassen um das Evangelium zu hören. Wieder einmal bestätigte Gott seinen Sohn durch Engel. Wahrscheinlich gibt es nichts, was Gott wichtiger wäre als dass Menschen ihn kennen lernen. Um das zu erreichen ist ihm jedes Mittel recht.
Seit ich das verstanden habe, bete ich mehr dafür, dass Engel den Ungläubigen erscheinen, für die ich bete. Das Übernatürliche ist in der Evangelisation sehr wichtig; kaum jemand kann von Jesus überzeugt werden ohne dass sich Gott ihm zeigt. Das kann durch prophetische Worte geschehen, durch einen Schauer, Heilung – oder eben durch Engel. Ich glaube, dass Gott immer noch gerne Engel schickt um unsere Botschaft zu bestätigen.
Warum sollten wir dann nicht auch dafür beten?

Be Sociable, Share!

Ein Pingback

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Storch erwähnt. Storch sagte: neuer Post: Engel 06 schick nach Joppe! http://www.pastor-storch.de/2010/05/16/engel-06-schick-nach-joppe/ […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>