Vergesst nicht, gastfrei zu sein. Durch ihre Gastfreundlichkeit haben einige, ohne es zu wissen, Engel bei sich aufgenommen. (Hebräer 13,2 nach der NGÜ)

Engel sind nicht immer so klar erkennbar wie in der Weihnachtsgeschichte. Es gibt diese Geschichten in der Bibel, in denen Engel so herrlich waren, dass Menschen vor ihnen niedergefallen sind oder Angst vor ihnen hatten. Dann gibt es aber auch die anderen Geschichten in denen Engel überraschend normal gewirkt haben.
In der Zeit des Neuen Testamentes scheint es normal gewesen zu sein, dass Engel unterwegs waren. Als Petrus übernatürlich aus dem Gefängnis befreit wurde und vor der Tür stand, dachten die Christen, die drinnen für ihn beteten, dass nicht er selbst es wäre sondern sein Engel. Das ist schon abgefahren – die Gläubigen rechneten eher damit, dass Gott einen Engel schickt, als dass er Petrus befreien würde. Sie fanden es auch nicht ungewöhnlich, dass ein Engel an die Tür klopft und mit der Stimme des Petrus spricht.
Offenbar kam es öfter vor, dass Engel in menschlicher Gestalt unterwegs war. So oft, dass der Schreiber des Hebräerbriefes darauf hinweist, dass es sein kann, dass man einen Fremden aufnimmt und der sich hinterher als Engel entpuppt.

Heute sind ganz viele Engelgeschichten so. Vielleicht hast Du auch mal von jemandem gehört, oder kennst sogar jemanden, der eine Panne hatte. In dunkler Nacht steht er auf einer einsamen Landstraße. Der Wagen gab seinen Geist natürlich mitten im Funkloch auf und das Handy funktioniert nicht. Die Situation ist zum Verzweifeln, irgendwo ist eine Sicherung durchgebrannt, aber ohne Licht sieht man eh nichts im Motorraum. Zu allem Übel heult noch ein Wolf in der sternklaren Vollmondnacht.
Da kommt ein Auto und hält. Ein Mann im Arbeitsoverall steigt aus, holt schweigend einen Werkzeugkasten aus seinem Kofferraum, geht zu dem kaputten Auto und hat es in einer halben Minute repariert. Der Fahrer will sich bedanken, aber da ist der Mann verschwunden. Erst jetzt weiß der Fahrer: Der wundersame Mechaniker war ein Engel.

Die Grenzen zwischen unserer Welt und der unsichtbaren sind viel fließender als uns westlichen Menschen bewusst ist. Auch heute noch sind Engel unterwegs und es ist nicht immer leicht, sie als solche zu erkennen. Die Bibel zeigt an einigen Stellen, dass unsere Welt viel mehr von der unsichtbaren Welt beeinflusst ist als uns klar ist.
Um mehr Einblick in Gottes Welt zu bekommen wäre es ein guter Anfang, darüber zu reden. Wenn Du schon mal Engel erlebt hast, erzähl doch mal jemandem davon. Vielleicht wirst Du überrascht sein, wie viele andere Dir dann Geschichten erzählen, die sie erlebt haben.

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. War das mit dem Mechaniker nur sone Geschichte, oder hat das echt jemand erlebt, den Du kennst?

  2. die ist passiert, ich weiß nur nicht mehr wem und ob die Zeit die Geschichte etwas aufgebauscht hat. also eine mischung aus fact and fiction.

  3. Ja, Engel habe ich auch schon erlebt, als Kind habe ich einen Engel erlebt, sonst wäre ich in den Fluss gefallen und ertrunken,es war ein Mann in einem Boot, der den Kinderwagen aufhielt, der sogleich wieder verschwunden war. Meine Babysitterin erzählte mir das später.

Ein Pingback

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Storch erwähnt. Storch sagte: neuer Post: Engel 02 Gastfreundschaft http://www.pastor-storch.de/2010/05/08/engel-02-gastfreundschaft/ […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>