Jesus lebte heilig 2 – Die Anwendung – was bedeutet das für uns?

Bereits im Alten Testament war Heiligkeit etwas sehr Wichtiges. Heiligkeit bedeutet, „zur Seite gesetzt“, oder für Gott abgesondert zu sein. Ein heiliger Mensch ist also jemand, der nicht die Welt im Blickpunkt seiner Aufmerksamkeit hat sondern für Gott lebt. Diese Heiligkeit war Gott deshalb wichtig, weil er selber heilig ist – wenn wir heilig leben, spiegeln wir mit unserem Leben Gottes Charakter wider.

Denn ich bin der HERR, euer Gott. So heiligt euch und seid heilig, denn ich bin heilig!  (3.Mose 11,44 nach der Elberfelder)

Jesus hat diesem Standard Gottes entsprochen wie kein anderer Mensch vor- oder nachher und ist uns so zum Vorbild für einen heiligen Lebensstil geworden. Die Bibel sagt, dass durch Adam die Sünde in die Welt gekommen ist und dass Jesus ein zweiter Adam ist, der die Sache wieder in Ordnung bringt. Das ist ein großes Thema im Römerbrief, das Paulus in Römer 5 behandelt.

Wichtig ist für uns, dass Jesus nicht in erster Linie gestorben ist, damit wir Vergebung der Sünden haben. Das ist er zwar auch und das ist auch eine tolle Sache, es ist aber nicht das, worum es wirklich geht. Jesus ist gestorben, damit wir frei von Sünde werden können. Sein Tod hat uns in die Lage versetzt, völlig neue Menschen zu sein, die gar nicht mehr unter der Herrschaft der Sünde stehen. Wäre Jesus lediglich für Vergebung gestorben, könnten wir jedes Mal, wenn wir gegen Gottes Maßstäbe verstoßen haben, um Entschuldigung bitten und würden sie bekommen. Wir würden aber noch immer dazu verdammt sein, ein Leben gegen Gottes Gebote zu führen.

Das ist ein Fehler, den wir bei den Jesus Freaks immer und immer wieder gemacht haben und sicherlich auch immer noch begehen. Wir dachten, dass die Vergebung uns frei von Schuld macht, so dass unsere Beziehung zu Gott von Sünde nicht belastet wird. Wir haben nicht verstanden, dass Jesus uns nicht frei macht zur Sünde sondern uns befreit von der Sünde – das ist ein himmelweiter Unterschied.

In der ganzen Sache mit der Heiligkeit geht es nicht in erster Linie um Sünden, die wir begehen oder nicht. Sünde bedeutet eine Zielverfehlung. Wir verfehlen das Ziel, das Gott mit uns hat, nämlich ein freies Leben in seiner Gegenwart. Alle Sünden die in der Bibel aufgezählt werden dienen im Grunde nur der Illustration. Die Listen sind unvollständig und nicht erschöpfend. Deshalb kann Jakobus sagen, dass wir das ganze Gesetz gebrochen haben, wenn wir ein Gebot übertreten haben.

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. Vergebung gibt uns immer wieder eine neue Chance für unser diesseitiges (Voraussetzung für Heil werden an Leib und Seele) und vor allem jenseitiges (dass wir überhaupt bei Gott sein dürfen) Leben, während Heiligkeit uns für das diesseitige Leben als Zeugnis für Gott vor Menschen gegeben wird. Wenn alles vergeben ist, dann ist Heiligkeit im jenseitigen Leben eingeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>