Glücklich der Mann, der in der Versuchung standhält. Denn wenn er sich bewährt, wird er den Kranz des Lebens erhalten, der denen verheißen ist, die Gott lieben.  (Jakobus 1,12 nach der Einheitsübersetzung)

Hier ist nicht die Rede von einer bestimmten Versuchung oder Anfechtung. Vielmehr geht es darum, das Leben als Christ treu zu Ende zu führen um am Ende ins ewige Leben einzugehen. Jakobus ist nicht der einzige, der von dieser Verheissung des Lebens spricht, das diejenigen empfangen, die bis zum Ende treu sind und sich nicht aus der Bahn werfen lassen. Besonders im Zusammenhang von Schwierigkeiten und Verfolgung spricht auch Johannes in seiner großen prophetischen Vision darüber:

Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Bedrängnis haben zehn Tage. Sei treu bis zum Tod! Und ich werde dir den Siegeskranz des Lebens geben. (Offenbarung 2,10 nach der Elberfelder | ähnlich auch 3,5)

Solche Stellen sind nicht leicht auszulegen weil sie denen, die Christus nicht kennen, Angst bereiten. Besonders die Offenbarung, und andere Texte die mit der Endzeit zu tun haben, rauben vielen Christen die Zuversicht. Das sollte nicht so sein! Vergessen wir nicht, dass sowohl Jakobus als auch Johannes unter Verfolgung geschrieben haben. Ihre Texte dienten einer leidenden Kirche als Ermutigung: es lohnt sich, stark zu bleiben, denn am Ende wird alles gut! Wir sollten uns die Endzeit nicht als eine Zeit des Leidens ohne Gott vorstellen. Gott wird zu allen Zeiten bei seinen Kindern sein. Bisher gab es keine Zeit in der Verfolgung nicht mit Herrlichkeit zusammengegangen ist. Daran wird sich auch nichts ändern – je stärker der Teufel die Gemeinde Christi bedrängt, umso mehr wird der Heilige Geist die Kinder Gottes stärken.
Im Grunde sagt Jakobus wieder etwas logisches und einfaches, das für jeden Christen nachvollziehbar ist: es gibt viele Gründe und Gelegenheiten, den Glauben wieder zu verlieren und sich religiös umzuorientieren. Wer lange lebt kennt Phasen der Lauheit und der Schwierigkeit. Jeder wird in die Versuchung geraten, den Glauben wieder an den Nagel zu hängen. Dieser Versuchung gilt es zu widerstehen; immer mit dem festen Ziel der ewigen Herrlichkeit vor Augen. Es gibt ein Ziel für das es sich lohnt, allem zu widerstehen: die Ewigkeit im Himmel.
Der Schlüssel zu allem ist wieder einmal die Liebe. „Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind.“ (Römer 8,28 nach der Elberfelder)“ Es ist schwer zu überwinden, indem man fest die Zähne zusammenbeißt. Überwinder sind Liebende. Wer liebt, geht jeden Weg und tut alles für den Geliebten. Dann ist keine Last zu groß. Wer eine Offenbarung der Liebe Gottes hat, der muss nicht krampfhaft am Glauben festhalten sondern geht frohen Mutes ständig auf Christus zu.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>