06. Dezember 2009 8
iPhone, Evernote & Co.
Manchmal werde ich zu technischen Details aus meinem Alltag gefragt, deswegen gibt es hier von Zeit zu Zeit einen Post, der sich mit der technischen Seite von Theologie, Recherche und dem Schreiben befasst. So auch heute.
Früher war es immer eine recht mühsame Angelegenheit, Zitate aus Büchern zu exzerpieren. Seit heute benutze ich folgende Methode, die gerade bei langen Texten eine erhebliche Arbeitserleichterung ist:
1) ich mache auf dem iPhone eine evernote-Bildnotiz.
2) das iPhone synchronisiert sofort mit dem evernote-account.
3) ich lade die Fotos mit der evernote-software in windows runter. (Ja, es gibt evernote für mac, aber andere für mich wichtige Programme derzeit nicht.)
4) das Foto wird mit einigen einfachen Arbeitsschritten in Photoshop bearbeitet. Das ist besonders wichtig wenn das Papier, auf dem der Text steht, vergilbt ist – also bei alten Büchern.
5) das Foto mit Abbyy scan-to-office digitalisiert. Die Schrifterkennung funktioniert zu fast 100%, selbst bei ungeläufigen Wörtern.
6) der fertige Text kommt in Citavi, wird verschlagwortet, und alles ist gut.
Insgesamt geht das erheblich schneller als rausschreiben, vor allem, wenn man viele Zitate hat. Leider gibt es noch keine mac-Versionen von Citavi und Abbyy. Aber mindestens an Citavi wird ja gearbeitet.
Liane schrieb am
6. Dezember 2009 um 19:22Oh ha das hört sich sehr kompliziert an und ist echt nur was für Profis, aber scheint sehr hilfreich zu sein. Hab zwar ein IPhone, kann aber alle Funktionen gar nicht nutzen da ich mich mit technischem kaum auskenne. Bin schon froh das ich es einigermaßen hinkriege, mich hier in den Blogs und in Communitys zu bewegen, wobei ich auch immer wieder an meine Grenzen stoße und nicht weiter komm.
LG Liane
WIF-Handbuch schrieb am
7. Dezember 2009 um 10:03Dieser Beitrag kommt wie gerufen für folgende Erstsemester-Veranstaltung:
Wissenschaftliches Arbeiten leicht gemacht mit Citavi, Firefox, WordPress & Co
http://www.wi-f.de
Danke für diese Anregung!
storch schrieb am
7. Dezember 2009 um 10:24eigentlich ist der kommentar ja reine werbung und damit klassischer spam. ich habe ihn dennoch frei geschaltet weil er offensichtlich von einem menschen geschrieben ist und auf ein interessantes angebot hinweist.
falls du noch mal wieder mal vorbei kommst, empfehle ich auch diese posts, die sich mit wissensmanagement beschäftigen:
http://www.pastor-storch.de/2009/02/27/zettelkasten/ (mit einer erklärung des zettelkastens von luhmann selbst)
http://www.pastor-storch.de/2006/01/21/zettelkasten-und-furl/
ich merke eben, dass ich noch mal einen gesamten post zu allen tools schreiben sollte, die ich nutze. ich bin allerdings immer noch nicht ganz glücklich. von daher freue ich mich über anregungen und tipps.
WIF-Handbuch schrieb am
7. Dezember 2009 um 12:56Lieber Pastor Storch,
bitte löschen Sie meinen obigen Kommentar, wenn Sie ihn als Spam auffassen. So war mein Beitrag jedoch nicht wirklich gemeint! Warum sollte ich auch für einen Online-Klassenraum meiner Studenten „Werbung“ machen? (vgl. die Nutzerstatistik unter:
http://www.wi-f.de/lerntagebuch
Der Blog dient wirklich nur als Lernplattform für einen Erstsemesterkurst an der FH-Frankfurt)
Sehen Sie es einmal mit den Augen des eiligen Schreibers:
Wo die Arbeitszeit fehlt, um lange Sermone zu schreiben, und da muss eben so ein kleiner Wink auf die Wertschätzung anderer Werke reichen ebenso wie der Zitatnachweis:
http://www.wi-f.de/citavi-nutzer
Viele Grüße vom
WIF-Handbuch-Klassenraum-Hausmeister
:::
storch schrieb am
7. Dezember 2009 um 13:16so negativ war das gar nicht gemeint, da bitte ich wegen der wortwahl um entschuldigung. natürlich werde ich den beitrag nicht löschen, auch wenn er werbend war. im gegenteil freue ich mich darüber, dass universitäten kurse über solche modernen arbeitshilfen anbieten.
vielen dank auch für die erwähnung auf ihrer website und alles gute für die kurse.
Björne. schrieb am
7. Dezember 2009 um 18:33@Storch, Dozenten an Unis & Bibelschulen,
sind auch nur Menschen. 😉
Lieben Gruß aus dem Raum der vielen
vielen Transformation! Lieben Gruß
Björne
optimizer schrieb am
5. September 2010 um 13:59Moin Storch,
auch nicht werbend^^
dropbox.com
storch schrieb am
5. September 2010 um 22:38habe ich auch 🙂 sehr gute sache zum datenaustauschen. noch eine korrektur: mittlerweile gibt es abbyy finereaderexpress für mac – sehr gute sache.