Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie schon Johannes seine Jünger beten gelehrt hat. (Lukas 11,1 nach der Einheitsübersetzung)

Wir wissen nicht viel über das Gebetsleben Jesu, aber offenbar war es ansteckend. Als gläubige Juden hatten die Jünger selber einige Erfahrung mit dem Beten, aber Jesus betete auf eine Weise, die sie faszinierte. Wir sehen immer wieder, dass Jesus zwar die gleichen Dinge tat wie alle anderen auch, dass sie aber bei ihm eine andere Intensität und Geistlichkeit besassen als bei den Menschen um ihn herum.
Wenn Jesus predigte, war es nicht so, wie wenn die Schriftgelehrten seiner Zeit predigten, deren Predigten waren oft langweilig und blutleer, aber die Predigten Jesu vibrierten von Heiligem Geist (Markus 1,22). Es gab sicher einiges, dass an diesem Mann faszinierend war und dennoch lesen wir an keiner Stelle, dass einer seiner Jünger kam und bat: „Herr, lehre uns predigen“ oder „lehre uns heilen!“
Wahrscheinlich liegt das daran, dass weder predigen noch heilen etwas grundlegend Wichtiges für uns als Jünger Jesu ist. Beides hat etwas mit Berufung, Begabung und Dienst zu tun und beides ist verzichtbar für unser Leben mit Gott.
Beten aber hat unmittelbar etwas mit der Beziehung zu Gott zu tun.
So beeindruckend der Dienst Jesu auch war. Seine Beziehung zum Vater war beeindruckender und die Jünger hatten intuitiv eine tiefe Wahrheit verstanden, nämlich dass es wichtiger ist, eine intensive Beziehung mit Gott zu unterhalten, als einen „gesalbten“ Dienst zu haben.

Beten ist also nicht unbedingt etwas, das man von Anfang an kann, sondern etwas, das man eventuell lernen muss. Natürlich gibt es Christen, die von Anfang an eine gute Disziplin haben und denen es leicht fällt, mit Gott zu reden, aber das muss nicht  so sein, Ich habe mal einen sehr guten Gitarristen gekannt, der mir erzählt hat, dass das erste, was er mit seiner Gitarre gemacht hat, war dass er sie putzte – er wusste einfach nicht, was er darauf spielen sollte. Flea, Bassist von Red Hot Chilli Peppers, sagte in einem Interview einmal, dass er sich eine Gitarre und ein Songbook von Neil Young gekauft hat, um erst einmal ans spielen zu kommen. Auch Leute, die in etwas richtig gut geworden sind, haben oft klein und mühsam angefangen.
Ich glaube, dass die Jünger nicht deshalb gerade Jesus fragten, weil er „zufällig“ ihr Rabbi war. Sie sahen, dass er beten konnte und fragten, den besten, den sie finden konnten. Das kann für jeden hilfreich sein. Wenn Du beten lernen willst, frag einen Beter, ob er mit Dir betet. Es ist viel leichter, Gott zu begegnen, wenn man jemanden hat, der darin geübt ist. Man kann in jedem Bereich viel von Menschen lernen, die weiter sind als man selbst.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>