23. November 2008 0

Der Epheserbrief

Das ist blöd, ich habe diesen Einführungspost in die Epheserreihe irgendwie vergessen. Sollte am 14.07.08 gepostet werden, ist aber aus unerfindlichen Gründen noch immer bei den „drafts“. Naja, dann liefere ich ihn jetzt nach, fast ein halbes Jahr zu spät und völlig ausser der Reihe…

So, nachdem die Reihe über den Galaterbrief glücklich beendet ist, beginne ich mit dem Epheserbrief. Den Galaterbrief habe ich komplett(?) im Urlaub auf der schönen Inseln Norderney geschrieben, beim Epheserbrief ist mir weniger Glück beschieden gewesen: ich schrieb ihn zuhause, am Schreibtisch, im Garten, im Zug, im Auto, unterwegs – einfach überall und zwischen Tür und Angel.
Heute gibt es erst mal eine kleine Einleitung:

Der Verfasser
Paulus schrieb den Brief an die Epheser ungefähr im Jahre 62 während er in Rom im Gefängnis sass. Daran, dass er aus dem Knast schrieb, lässt der Brief keinen Zweifel, Paulus erwähnt das an drei Stellen: 3,1 / 4,1 und 6,20. Der Brief wurde also in der letzten Lebensphase des Apostels, wenige Jahre vor seinem Tode (etwa im Jahre 67) geschrieben.
Es gibt unter den Theologen etwas Diskussion darüber, ob der Brief wirklich an die Gemeinde in Ephesus geschrieben wurde oder an eine andere Gemeinde, oder etwa einen Rundbrief darstellte. Solche Diskussionen sind aber nur für Gelehrte von Interesse; für das tägliche Leben als Christ ergibt sich daraus kein Unterschied, deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein. Wenn Du Dich dafür interessierst, kannst Du die Fakten dazu in jedem etwas wissenschaftlicheren Kommentar nachlesen. Ich finde das persönlich auch sehr interessant, aber es würde diesen Rahmen hier sprengen.

Was allerdings ziemlich sicher ist, ist dass der Brief von Tychikus übergeben wurde, denn in Epheser 6,21 schreibt Paulus, dass man sich ja bei weiteren Fragen an Tychikus wenden kann. Derselbe Tychikus hat auch den Kolosserbrief übergeben (Kolosser 4,7), es ist also naheliegend an zu nehmen, dass Tychikus während der Gefangenschaft bei Paulus war.
Heute fragt man sich natürlich, wieso der Brief nicht einfach mit der Post geschickt wurde und warum Paulus ihn stattdessen von einem Boten überbringen liess. Die Antwort ist einfach: weil es damals keine Post gab, die Privatleuten zur Verfügung stand. es gab zwar in Rom ein Postwesen, aber das war rein staatlich und belieferte keine Privathaushalte.

Die Briefe an die Epheser und die Kolosser sind sich sehr ähnlich. Der Kommentator William Barclay schreibt, dass 55 Verse sogar wörtlich überein stimmen. Ich habe das nicht nachgeprüft, aber es legt den Verdacht nahe, dass Paulus beide Briefe in einer sehr kurzen Zeitspanne geschrieben hat. Vermutlich zuerst den kürzeren Kolosserbrief und dann den längeren Epheserbrief mit einigen Erweiterungen gleich hinterher. Man kann das zwar nicht feststellen, aber vielleicht wurde Tychikus mit beiden Briefen gleichzeitig los geschickt.

Die Gemeinde
Über Gemeinde in Ephesus ist im Neuen Testament einiges bekannt. Paulus gründete die Gemeinde selbst als er 53-56 in Ephesus war. Zunächst gab es ungefähr nur 12 Gläubige, die den Heiligen Geist empfingen als Paulus ihnen die Hände auflegte und daraufhin begannen zu prophezeien (Apostelgeschichte 19,1-7). Als die Juden die Lehre von Christus ablehnten, hörte Paulus auf in den Synagogen zu lehren und gründete mit den Neubekehrten eine Gemeinde (Apostelgeschichte 19,8-10), die Gemeinde wurde von aussergewöhnlichen Zeichen und Wunder begleitet und erreichte schliesslich das ganze Umland (Apostelgeschichte 19,11-20) und sorgte in Ephesus für einen echten Aufstand, weil den Herstellern von Götzenbildern die Kundschaft wegblieb (Apostelgeschichte 19,17-20 und 23-40).
Paulus blieb auf jeden Fall mehr als zwei Jahre in Ephesus.
Am Ende liess er bei einer Missionsreise noch einmal die Ältesten der Gemeinde zu sich kommen und prophezeite, dass Irrlehrer kommen würden und dass die Gemeinde schwierigen Zeiten entgegenginge (Apostelgeschichte 20,17-34). Das war das letzte Mal, dass Paulus die Ältesten der Gemeinde sehen sollte.

Das war in etwa der Wissensstand, den Paulus zu der Zeit hatte. Die Timotheusbriefe, die an seinen Freund nach Ephesus geschickt wurden, schrieb Paulus erst später und die grossen Schwierigkeiten der Gemeinde, die in der Offenbarung gezeigt wurden, hat Paulus nicht mehr miterleben müssen:

1 An den Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: So spricht Er, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält und mitten unter den sieben goldenen Leuchtern einhergeht:
2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du kannst die Bösen nicht ertragen, du hast die auf die Probe gestellt, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt.
3 Du hast ausgeharrt und um meines Namens willen Schweres ertragen und bist nicht müde geworden.
4 Ich werfe dir aber vor, daß du deine erste Liebe verlassen hast.
5 Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist. Kehr zurück zu deinen ersten Werken! Wenn du nicht umkehrst, werde ich kommen und deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken.
6 Doch für dich spricht: Du verabscheust das Treiben der Nikolaiten, das auch ich verabscheue.
7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht.
8 An den Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: So spricht Er, der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde: (Offenbarung 2,1-7 nach der Einheitsübersetzung)

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>