22. November 2008 1

Kolosser 1,1-2

1 Paulus, durch den Willen Gottes Apostel Christi Jesu, und der Bruder Timotheus
2 an die heiligen Brüder in Kolossä, die an Christus glauben. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater. (Kolosser 1,1-2 nach der Einheitsübersetzung)

Paulus schrieb den Kolosserbrief wahrscheinlich zusammen mit dem Brief an die Epheser oder wenigstens kurz danach. Beide Briefe sind sich sehr ähnlich, so dass man im Vergleich leicht den Eindruck bekommt, dass der Kolosserbrief eine gekürzte Fassung des Epheserbriefes wäre. Vielleicht hat Paulus erst den Kolosserbrief geschrieben und dann die Gedanken im Epheserbrief noch einmal erweitert, aber das ist natürlich reine Spekulation. Auf jeden Fall lohnt es sich aber, auch die Einleitung zum Epheserbrief zu lesen. Die Angaben zum Verfasser und zu den Umständen der Abfassung sind auf jeden Fall dieselben.

Der Brief richtet sich Christen in der Stadt Kolossä in der Landschaft Phrygien. Paulus bezeichnet sie als „heilige Brüder, die am Christus glauben“. Das allein ist schon einen kurzen Kommentar wert. Die Bibel sagt, dass wir Heilige sind. Oft haben Christen in Deutschland eine falsche Vorstellung von Heiligkeit und davon, wer ein Heiliger ist. Man braucht keine Kirche, die einen aufgrund grosser geistlicher Erfolge heilig spricht. Wir alle sind von Gott selbst heilig gesprochen wenn wir an Jesus Christus glauben. Menschen können das bestätigen, nicht mehr – es kommt auf Gott an, nicht auf Fleisch und Blut.

Be Sociable, Share!

Ein Pingback

  1. […] 1: 1-2 | 3-5a | 5b-7a | 7b-10 | 11 | 12-14 | 15-17 | 18 | 19-20 |21-23 | 24-27 | 28-29 | Kapitel 2: 1-2 | […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>