19. März 2008 20
Mission vor der Missionsbewegung – Blue III
Da ich heute Geburtstag habe hättet eigentlich Ihr mir etwas schreiben müssen, nicht umgekehrt 🙂 macht ja nichts, ich halte mich an diesem Tag eh immer versteckt. Dafür erscheint dieser Eintrag eine Stunde später als sonst, der Blog will auch mal länger schlafen!
Unsere geistlichen Väter und Mütter vor der modernen Missionsbewegung glaubten noch etwas ganz anderes. Sie lehrten noch, dass, wenn Gott die Heiden in Indien retten wolle, er sie selbst retten werde, ohne das Evangelium von William Carey oder anderen gepredigt werden müsste. Wir können uns heute nur darüber wundern, dass unsere geistlichen Vorfahren die Notwendigkeit der Predigt zur Erfüllung des göttlichen Retterwillens in Frage gestellt haben. Meinen Sie nicht auch, dass sich unsere Kinder nur darüber wundern werden, wenn einige von uns die Notwendigkeit des Gebetes zur Erfüllumg des göttlichen Heilungswillens in Frage stellen? (Ken Blue, Authorität und Heilung, Seite 33)
Ist doch echt seltsam, dass unsere Vorstellungen von Gottes Allmacht uns immer wieder im Wege stehen, wenn der Leib Christi sich aufmacht einen neuen Bereich zu erschliessen… Der Kampf scheint immer derselbe zu sein, auch wenn sich das Schlachtfeld ändert. Leider habe ich wenig bis keine Ahnung von Missionsgeschichte. Kennt sich jemand unter meinen Lesern damit aus und kann mir eventuell mit einigen Anekdoten und Literatur- bzw. Linkempfehlungen aushelfen?
19 Kommentare
Ein Pingback
-
[…] Ich habe das Buch bestellt und freue mich schon drauf. Einstweilen poste ich noch mal ein Zitat von Ken Blue, in dem es um diese Spannung geht. Wenn Ihr weitere Gegensatzpaare habt, würde mich das sehr […]
sönke schrieb am
19. März 2008 um 09:29na sowas…storch hat also auch irgendwann geburtstag.
dann mal alles gute und einen zauberhaftes neues jahr und lauter neue sachen und so!!
zur mission: es gibt ja diese „geschichte der evangelisation“ (geht nicht nur um d auch wenn es so klingt) von einem mr. scharpff, aber eine riesenempfehlung ist das nicht. seehr viele nahmen und jahre. aber zum haben und mal reinkucken doch nett.
Onkel Toby schrieb am
19. März 2008 um 09:38Von Herzen alles Gute zum Geburtstag.
Günter J. Matthia schrieb am
19. März 2008 um 09:49Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Lass es Dir gut gehen und Dich von Gott und Menschen beschenken. Danke, dass Du per Blog so viele wertvolle Impulse gibst – es sei Dir reichlich vergolten.
Gruß & Segen
Günter
Norbi schrieb am
19. März 2008 um 10:54herzlichen glückwunsch auch von mir alles gute gottes segen norbi
Corry schrieb am
19. März 2008 um 13:24Hey Storch, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!
Und an dieser Stelle noch mal vielen Dank für deine vielen Bereicherungen 🙂
DoSi schrieb am
19. März 2008 um 14:34Glückwunsch & Segen!
Bento schrieb am
19. März 2008 um 14:36..da du dich ja nun „geoutet“ hast, wirst du nat. auch von mir mit einem fetten Segenswunsch beglückt!
Freut man sich in deinem Alter eigentl. noch über Geburtstage? 😉
Lass es (weiterhin) krachen, Alter!
ach und zum Post:
Is ja echt nDing und ein krasser Vergleich!
steffie schrieb am
19. März 2008 um 17:51wieso hältst Du Dich denn versteckt??? kannst Du die blumen- und geschenkeflut nicht ertragen, die dann auf Dich einprasseln würde?! oder wie?
auch von neubauers einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
steffie schrieb am
19. März 2008 um 17:56ey ich war noch gar nicht fertig! wir wünschen weiterhin Gottes reichen segen und gesundheit und immer ausreichend schwarze pullis. (waren doch schwarz?!)
DANKE für Deinen dienst. bin bestimmt nicht die einzige, die sich an Deinen predigten erfreut. segensegensegen!
sach ma, und Ihr beide habt doch dieses jahr 10jähriges ne!? wann eigentlich? nicht, dass Ihr Euch dann beide versteckt und man Euch gar nicht beglückwünschen kann….
march. schrieb am
19. März 2008 um 18:28kenne mich latürnich nich aus und hab auch in letzter zeit gar nicht soviel mitgelesen. trotzdem alles gute und gottes reichen segen zu Deinem geburtstag! 😀
Tom Götze schrieb am
19. März 2008 um 20:28Wünsche Dir für dein neues Lebensjahr mehr und mehr Erfahrungen in Gottes Herrlichkeit und Güte und eine weitere Zunahme an Weisheit und Erkenntnis Gottes.
Gruß Tom
Sabina schrieb am
19. März 2008 um 22:57Hallo Storch,
Geburtstag? bedeckt halten? Blog? Grins!!
Alles Liebe zum Geburtstag, Gottes reichsten Segen für dein neues Lebensjahr wünscht dir Sabina.
haso schrieb am
19. März 2008 um 23:33dann will ich mich den guten wünschen und dem fetten segen noch schnell anschließen. mach die kranken gesund, tu dem teufel weh und genieß das neue lebensjahr.
bis bald, haso
Graf-0 schrieb am
20. März 2008 um 00:15Nanana, was ist das denn für eine „Bitte gratuliert mir“ Einleitung. Haben wir denn sowas nötig, Herr Storch 😉
derausProtestnichtgratulierthabenderGrafdessinnlosenOpportunismus *g*
Jocky schrieb am
20. März 2008 um 00:59Wo gibt es denn sowas? Erst sich bedeckt halten und dann Gratulationswünsche erwarten *tsts^^
Mit Missionsgeschichte kenne ich mich auch nicht aus. Aber ein Buch, das echt empfehleneswert ist, ist dieses:
„Ewigkeit in ihren Herzen“ von Don Richardson klick
Ein wirklich interessantes Buch! Es geht darum, dass Gott in vielen Kulturen ne Ahnung von sich hineingelegt hat. Oft war es so, dass sie sogar ziemlich genau wussten, wer Gott ist. Iregendwie ging das Wissen verloren, aber es gab Prophetien (jawoll :)), dass weiße Männer kommen würden, die ein Buch mitbringen würden. Darin würde stehen, wie sie den Weg zurück zu Gott finden würden… Teilweise wirklich krasse und erstaunliche Stories.
Die staunten natürlich Bauklötze als irgendwann Missionare kamen und ihnen von Jesus erzählten…
Björn S. schrieb am
20. März 2008 um 19:11Happy Birthday lieber Storch! 🙂
David schrieb am
21. März 2008 um 12:23Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag und das Allerbeste für das neue Lebensjahr! 🙂
storch schrieb am
26. März 2008 um 01:42danke. irgendwie fühlte ich mich verpflichtet, zu schreiben, dass ich geburtstag habe. weiss auch nicht genau warum. jedenfalls sitze ich auf einer schönen insel und habe eben ein offenes netz gefunden. toll!
steffie: am 15.08. tatsächlich 10 jahre… hammer!
Björne schrieb am
16. Juni 2009 um 17:20viel spass auf deiner insel.