16. September 2006 6
Bibel lesen!
Nachdem ich letztes Jahr sehr viel darüber gepredigt habe, wie Gottes Wort uns verändert werde ich im September noch ein längeres Seminar über das Thema halten und schreibe an einem Buch darüber. Ich glaube tatsächlich, dass „Veränderung durch das Wort“ eines der wichtigsten Themen überhaupt ist denn es öffnet uns die Tür zu geistlichem Wachstum in jedem Gebiet. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass eine Entwicklung hin zu Jesus als dem lebendigen Wort nicht denkbar ist ohne das geschriebene Wort!
So habe ich mich über einen provokanten Bonhoeffersatz gefreut, den ich heute am Bahnhof in „gemeinsames Leben“ gefunden habe:
Wer aber nicht lernen will, selbständig mit der Schrift umzugehen, der ist kein evangelischer Christ. (Seite 47 der Kaiser TB-Ausgabe).
Amen! Ich mag Bonhoeffers Schärfe. Wäre ihm gerne mal begegnet, war er einer von denen, die in Schrift grösser wirken als im Leben?
Tags: Theologie, Bonhoeffer, evangelisch
Ronny schrieb am
16. September 2006 um 08:39Ich kann auch nur ein lautes Amen hinzufügen.
Steffi schrieb am
16. September 2006 um 11:48Aber Storch, was machen z.B. die Christen in Ländern wo es nicht überall Bibeln zu kaufen gibt? Wo Christen keine Bibel haben, weil sie einfach keine Chance haben daran zu kommen? Ist mir grad so eingefallen…
Liebe Grüße
Steffi
Waldy schrieb am
16. September 2006 um 17:14Hey, kann da auch nu zustimmen: Wer auch immer sehr coole Sprüch geschrieben hat, war der Martin Luther.
Und zu Steffi: Ich denke, darum müssen sich gerade die Christen kümmern, die genug Bibeln haben (also wir).
storch schrieb am
16. September 2006 um 17:32hallo waldy,
herzlich willkommen auf meinem blog!
ich sehe das auch wie du: wir sollten ihnen helfen. in solchen ländern ist die einstellung zur bibel ganz anders als bei uns: wer die gelegenheit hat eine zu bekommen liest und liest und liest. die christen in ländern mit bibelverbot können oft ganz bibelbücher auswendig und erzählen sie sich gegenseitig.
derChristoph schrieb am
16. September 2006 um 18:02freu mich schon voll auf das seminar, die „einheit“ auf dem willow war ja schon ganz weit vorne
storch schrieb am
16. September 2006 um 22:12danke, christoph. buch ist jetzt fast fertig, ich denke, dass ich das seminar auch noch mal in der region anbieten werde. dann bist du natürlich herzlich eingelden!