Da antwortete Ijob dem Herrn und sprach: Siehe, ich bin zu gering. Was kann ich dir erwidern? Ich lege meine Hand auf meinen Mund. Einmal habe ich geredet, ich tu es nicht wieder; ein zweites Mal, doch nun nicht mehr! (Hiob 40,3-5)
In einem der letzten Posts habe ich angefangen über die Folgen einer Begegnung mit Gott zu schreiben. Zunächst hat eine Begegnung mit der Grösse Gottes immer etwas heilendes an sich. Wir können nicht in Gottes Gegenwart kommen ohne verändert zu werden, wir werden immer geheilt.Ich erinnere mich an eine Geschichte aus einer der amerikanischen Erweckungen. Damals war die Kraft Gottes in den Zusammenkünften so stark, dass Leute unter ihr zusammengebrochen sind und bis zu drei Tagen wie tot dalagen. Das war noch eine ganz andere Version vom „slain in the spirit“, wie wir es heute kennen. Diese Leute wurden mit Leiterwagen nach Hause gefahren wo sie dann irgendwann völlig verändert wieder zu sich kamen. Das kann die Konsequenz einer Begegnung mit Gottes Grösse sein.
Das zweite, was zu erwarten ist, ist Sprachlosigkeit. Auf einmal schweigt alles in einem, selbst das frommste Gebet verstummt. Es gibt angesichts der Gegenwart Gottes nichts mehr zu sagen. Hiob stand vor dem, der alles weiss und auf einmal waren alle seine Fragen und Anklagen vom Tisch. Es gab nichts mehr zu sagen angesichts dieser Majestät.
Ich glaube, dass es nicht so war, dass Hiob sich einfach nur klein und unwürdig und würmisch gefühlt hat, sondern dass Gottes schiere Gegenwart alle Fragen beseitigt hat. So habe ich es auch immer wieder erlebt.

Tags: , ,

Be Sociable, Share!

6 Kommentare

  1. das ist echt schön. und die dringendste aller fragen ergibt sich: wie ermöglichen wir es leuten Gottes gegenwart zu erleben und sie nicht nur mit denf akten vertraut zu machen.
    ich glaub, indem wir auch heilen, oder?!

  2. Cooler Post!

    Wenn ich mich erinnere, dann waren die coolsten Erfahrung mit Gott die, bei denen nichts mehr gesagt werden musste.

    @freddi: das stimmt. wenn ich mich so an die Zeit erinnere, in der ich Christ geworden bin, dann waren die Zeiten in denen ich mit einigen Leuten wirklich Gottes Gegenwart erlebt habe, die besten Argumente für uns.

  3. Ich persönlich mag die Begegnung mit Gott bei denen ich zuerst meine Sachen abgeb und dann ruhig werde.

    Gibt es das Wort würmisch überhaupt ?

  4. hiob hat seine sachen ja schon sehr lange in den vorigen kapiteln an gott abgegeben. da ist also was dran stefan.

    und freddi: unbedingt. es sollte eine unserer wichtigsten aufgaben sein, mehr zu verstehen wie wir menschen in die gegenwart gottes bringen können und da ist heilung absolut drin.

  5. Dazu fällt mir ein etwas in die Jahre gekommener Song ein…

    Herr im Glanz deiner Majestät…
    Auf den Stufen vor deinem Tron…
    Stehen wir in deinem Licht…
    und singen dir Lieder…

    Die Gegenwart Gottes ist etwas wunderbares und heiliges…
    Es sind genau diese kleinen Momente im Leben wo man Gottes Wirken spürt.

    Deutschland – Equador 3 – 0

    Die WM ist auf vollen Touren…
    Was Hiob wohl zu diesem Spektakel erwiederte.

    Björn

  6. das lied kenne ich noch. spielen wir noch im gottesdienst. herzlichen glückwunsch zum sieg!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>