Wir haben Karfreitag und Ostersonntag einen typischen Abendmahlsgottesdienst gefeiert, vielleicht nicht ganz anders als in jeder Landeskirche. Das Wort Karfreitag kommt aus dem Althochdeutschen, wo Kara etwas in der Richtung von Trauer oder Schmerz bedeutet. Es ist ein Trauerfreitag, ein Tag an dem man traurig ist über den gewaltsamen Tod Jesu.
Weil dieser Tod die absolute Grundlage des christlichen Glaubens darstellt, ist Karfreitag der höchste Feiertag der protestantischen Christen und wird seit je mit einem Abendmahl gefeiert.

Nach einer kurzen Einleitung haben wir ein Abendmahl herumgehen lassen und haben dabei die beiden letzten Tracks des Volxbibelhörbuchs gehört; Tod und Auferstehung Jesu. Ich fand es sehr bewegend, eine gute Möglichkeit sich ganz in das hineinzuversenken, was Jesus vor 2000 Jahren getan hat. Es gab viele positive Rückmeldungen, offenbar eine gute Möglichkeit des Sterbens und Auferstehens Jesu zu gedenken!

Ich finde auch das Volxbibelhörbuch sehr gut gelungen. Martin hat gut gelesen, JRR gute Musik für den Hintergrund geliefert. Es ist sowieso so, dass ich gerne Bibel mit Beats höre, aber diese Version finde ich besonders angenehm. Meine absolute Empfehlung an alle, die gern Hörbibeln hören.

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. Hmmm…der Link funzt bei mir irgendwie nicht.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>