mit dem begriff „irrlehre“ wird in unserer zeit (und wahrscheinlich in allen anderen zeiten auch) viel zu schnell um sich geworfen. schon kleinste lehrunsauberkeiten oder fehler werden als irrlehre angesehen. dabei kommt es regelmässig vor, dass vermeintliche fehler einfach nur ansichten über dinge in den unklaren zonen sind, die man nicht teilt.
so wie ich irrlehre verstehe, ist es nicht eine lehre, die von meiner meinung abweicht sondern eine lehre, die einen anderen heilsweg anbietet als jesus christus. yeudodida,skaloj (pseudodidaskalos) taucht nur im 1.petrus 2,1 auf, da wird er für christen verwandt, die irrlehren verbreiten und sogar den herrn verleugnen. die begriffe „irrlehrer“ oder „irrlehre“ tauchen in den meisten bibelübersetzungen gar nicht auf. die schlachterübersetzung übersetzt pla,noj (planos) so. die einzige fundstelle ist 2.johannes 1,17 und die sagt wiederum das gleiche aus: Denn viele Irrlehrer sind hinausgegangen in die Welt, die nicht bekennen, daß Jesus der im Fleisch gekommene Christus ist; das ist der Irrlehrer und der Widerchrist.

in diesem zusammenhang wird gerne auf das alte testament verwiesen und gesagt, dass doch auch damals schon propheten, die falsch prophezeiten, gesteinigt wurden. das stimmt aber nicht. getötet werden sollten propheten oder träumer, die dem volk israel den abfall von gott gepredigt haben. eine lange und informative stelle dazu ist 5.mose 13. auch damals gab es schon die möglichkeit sich zu irren. mehr noch war es ja sogar so, dass ein grossteil der prophetien des alten testaments gar nicht dazu da war jemals einzutreffen. die meisten prophetien zeigten eine mögliche, dunkle zukunft, der sich die menschen durch busse entziehen konnten. es war niemals gottes wunsch, dass diese zukunft einträfe sondern er wollte sein volk durch propheten aufrütteln und zur umkehr bewegen. die hauptbotschaft biblischer prophetie ist: „die zukunft ist veränderbar. was kommt hängt avon ab, wie wir mit gott leben.“
ebenso sollten propheten sterben, die im namen anderer götter sprachen (5.mose 18,9ff), also wieder ist die todesstrafe in den zusammenhang der verführung zu anderen göttern gestellt. über nicht zutreffende prophetie heisst es einfach: Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie können wir merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? dann wisse: Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und es wird nichts daraus und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, darum erschrick nicht vor ihm! (5.mose 18,21-22). obwohl diese verse unmittelbar hinter dem gesetz gegen die „irrpropheten“ stehen, ist hier keine todesstrafe über prophetische fehler verhängt. verführung zu anderen göttern ist in der ganzen bibel, neues wie altes testament, immer eine grosse und schwerwiegende sünde.

die populärste irrlehre unserer zeit (zumindest in deutschland) ist sicherlich die der tauferrettung. taufe ist ansich sicherlich ein bereich über den man unterschiedlicher ansicht sein kann. zumindest in fragen des ritus, der gemeindezugehörigkeit usw. die ansicht aber, dass taufe und gerade die kindertaufe einen menschen zum christen macht und ihn damit errettet, ist definitiv ein alternativer heilsweg, der nicht funktioniert. millionen menschen leben in deutschland in der trügerischen scheinsicherheit christen zu sein, die es gar nicht sind. deshalb bin ich auch immer dagegen, die kindertaufe anzuerkennen, zum einen weil sie meiner auffassung nach keine taufe ist und zum anderen, weil bei weiten teilen der bevoölkerung eine irrlehre damit verknüpft ist.

das reiht sich sehr gut in die „tischdeckentheologie“ ein. das, was allen klar sein muss, ist wert verteidigt zu werden und sogar dafür zu sterben (wenn auch nicht dafür zu töten!), aber die randgebiete der offenbarung stellen keine irrlehre dar. es sind nur strittige themen. dennoch denke ich, dass es verschiedene theologien gibt, die zwar in sich keine irrlehre darstellen, aber so gefährlich für den leib christi sind, dass es gut ist, klare position gegen sie zu beziehen. darüber handelt der nächste artikel.

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. Danke für diesen Beitrag. Hat mir vorwärts gebracht. Auch wenn ich das Meiste schon kannte…

    Tom

  2. Was meinst du genau mit „Kindertaufe nicht anerkennen“?
    Dass, wer als Baby getauft wurde und später zum Glauben und in deine Gemeinde kommt, sich taufen lassen muss?

    Ich finde, wenn die Taufe nicht heilsnotwendig ist und es für den Gläubigen klar ist, dass er nicht durch ein paar Tropfen auf den Babyschädel, sondern durch Glauben und Bekennen aus Gnade gerettet wird, besteht keine Notwendigkeit, wiederzutaufen.

    Ich habe persönlich erst zum lebendigen Glauben gefunden, als ich das landeskirchliche Programm schon durch hatte. Und nie das Bedürfnis verspürt, mich taufen zu lassen. Ich habe aber schon Leute getauft, die als Baby besprengt wurden und den Schritt nach ihrer Bekehrung lieber nochmal bewusst gehen wollten. Würde aber mir selbst und keinem Gemeindemitglied die Pflicht auferlegen, sich taufen zu lassen damit er zur Gemeinde gehören darf.
    Ohne es zu wollen, ist die „Glaubenstaufe“ z.B. bei den Baptisten zum identitätsstiftenden Element der Gemeinschaft geworden und könnte bei theologisch nicht so versierten Gläubigen eben doch als heilsnotwendig verstanden werden.

    Und wie kann man sich intersubjektiv einigen, welche Lehre im Zentrum oder am Rand der Tischdecke ist? Häufigkeit der Bibelstellen?Erwähnung im apostolischen Glaubensbekenntnis?

    Und woran liegt es eigentlich, dass uns bei manchen Lehren auch emotional innerlich das Messer in der Tasche aufklappt (Für mich ist z.B. „darf ein Christ kiffen“, eine Frage die ich energisch verneinen würde),
    wir bei anderen Fragen aber relativ tolerant sein können?

  3. na ja, mit kindertaufe meine ich (in diesem zusammenhang), dass menschen glauben, mit gott auf der sicheren seite zu sein wenn sie als kind „getauft“ werden. dann ist das heilsnotwendige, dass man wasser übern kopp kriegt und nicht, dass man an jesus glaubt.

    die kidertaufe anzuerkennen nachdem man sich bekehrt hat finde ich nur falsch, keine irrlehre.

    und die frage der intersubjektiven klärung kommt erst viel später. bin ja gerade erst bei den grundlagen, diese frage kommt wenn es um die kommunikation verschiedener systeme geht.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>