18. August 2005 3

Strukturformeln

tnt ich habe ein schönes programm zum erstellen von strukturformeln gefunden: bkchem. hier kann man es umsonst downloaden.
mal ehrlich, wie oft kommt man in die verlegenheit eine strukturformel zeichnen zu wollen und macht ewig mit photoshop rum um etwas halbwegs vernünftiges zurande zu bringen? ich wollte schon immer einen molekülbaukasten haben, früher war das auch noch sinnvoller weil ich mich mehr mit chemie beschäftigt habe und immer schwierigkeiten hatte mir manche 3D-sachen vorzustellen. jetzt habe ich immer noch keinen, aber wenigstens ein programm zum erstellen von strukturformeln. links ist mein erstes werk: 2,4,6-trinitrotoluol (TNT). aus dem gedächtnis, nur das toluol habe ich noch mal nachgeschlagen. insgesamt war ich, als ich den absatz über alkohole gelesen haben verwundert, wie präsent das wissen nach so vielen jahren noch ist.
früher hätte ich gerne chemie studiert, aber da fehlt mir zuviel wissenschaftliche denke für. egal, es war ein nostalgischer abend mit bkchem. wenn einer mal eine schöne strukturformel braucht, schick mir einfach die summenformel und ich bau dir die struktur zusammen. hehehe….

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. also ich hätte gerne mal propanol… wenn das geht 😉 ich habe nie verstanden, wie menschen sich für sowas interessieren können. schwarzpulver zusammenmischen und privkästen am ersten mai sprengen war fürher ja noch ganz lusitg, aber strukturformeln? egal. vielleicht kommt mal eines tage ein chemiker daher, der jesus sucht und viellicht läßt er sich durch ein oder zwei strukturformeln ja überzeugen 😉 segen

  2. oh man.. privatkästen… nÄ, wat ik meeene is „briefkästen“

  3. na gut:

    ich habe dir mal noch gleich isoprop dazu gemacht, vielleicht hast du vergessen, dass ab propanol die einwertigen alkohole mehrere formen haben.
    blöderweise eignet sich bkchem nicht zur darstellung von ketten. shit. die beiden strukturen von C3H7OH kommen deshalb aus photoshop. bitte also keine ketten mehr bestellen, die machen keinen spass… 😉

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>