15. Juni 2005 6

Meditation über Heilung

Hier eine kleine Meditation, die ich gestern beim spazieren gemacht habe und heute vielleicht wiederhole. Ziel solcher biblischer Betrachtungen ist es, Gottes Wort tiefer in sich eindringen zu lassen und zuzulassen, dass der Heilige Geist uns durch Gottes Wort prägt.
Dazu denke ich, idealerweise betend (manchmal auch in Sprachen betend), über einen Bibelabschnitt nach und frage Gott, was die Passage mir heute zu sagen hat. Gestern habe ich mir die Verse in mein moleskine kopiert und habe sie beim gehen immer wieder laut gelesen und zwischendurch gebetet und, wenn meine gedanken abgeschwiffen sind, in Sprachen gebetet. Das macht Spass, hat Sinn und ist eine schöne Abwechslung zum „normalen“ Gebet. Leider fällt es mir oft schwer, zu meditieren weil ich zu viel zu predigen und zu lehren habe und so sehr viel Zeit mit Vorbereitungen verbringe und weniger mit dem, was mir auf dem Herzen liegt und was ich verstehen will.
Jetzt kommt aber die Meditation und ein paar kleine Schlussfolgerungen zu den Texten. Vielleicht hilft es ja jemandem, dass ich das hier rein setze — über Feedback würde ich mich freuen.

Meditation über Heilung

Die Prophezeiung:
Jesaja 53,3-5 (nach der Einheitsübersetzung, Hervorhebungen von mir)

Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, ein Mann voller Schmerzen, mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, war er verachtet; wir schätzten ihn nicht.
Aber er hat
unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, von ihm getroffen und gebeugt.
Doch er wurde durchbohrt wegen
unserer Verbrechen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, durch seine Wunden sind wir geheilt.

Die Erfüllung
1.Petrus 2,22-24 (nach der Einheitsübersetzung, Hervorhebungen von mir)

Er hat keine Sünde begangen, und in seinem Mund war kein trügerisches Wort.
Er wurde geschmäht, schmähte aber nicht; er litt, drohte aber nicht, sondern überließ seine Sache dem gerechten Richter.
Er hat unsere Sünden mit seinem Leib auf das Holz des Kreuzes getragen, damit wir tot seien für die Sünden und für die Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr geheilt.

Der Auftrag / die Verheissung
Markus 16,17-20 (nach der Einheitsübersetzung, Hervorhebung von mir)

Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;
wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.
Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte die Verkündigung durch die Zeichen, die er geschehen ließ.


soweit die Texte, über die ich meditiert habe. Jetzt noch drei Anmerkungen, bzw. Beobachtungen:

1.Ich bin sehr sicher, dass sich Petrus auf die Jesajastelle bezogen hat, denn der Wortlaut ist sehr ähnlich. Von daher gehe ich davon aus, dass Heilung eine Sache ist, die Gott prophetisch versprochen hat und die sich in Christus erfüllt hat.
Vom Zusammenhang her war ich immer unsicher, ob Petrus vom Heil oder von der Heilung gesprochen hat, denn er redet ja auch viel über Sünde. Mittlerweile bin ich sicher, dass er von Heilung spricht, weil er im Griechischen IAOMAI verwendet, was eine sehr medizinische Bedeutung hat.
Die Septuaginta gibt die Jesaja-Stelle ebenfalls mit IAOMAI wieder, was ein weiterer deutlicher Hinweis dafür ist, dass beide Stellen zusammen ausgelegt werden können und es sich um Heilung handelt (körperlich, seelisch, eventuell geistlich (je nach Theologie, die man vertritt ;-))).
Am deutlichsten im Alten Testament wird in 2.Mose 15,26 klar, dass IAOMAI Krankheit bedeutet: „ich bin der Herr, dein Arzt“ (besser: „ich bin der Herr, der dich heilt“) wird ebenfalls mit IAOMAI übersetzt. Leider kann ich kein Hebräisch, aber ich vermute, dass sich nichts neues oder anderes ergeben würde, wenn ich es könnte.
Meiner Schlussfolgerung bin ich sehr sicher: die Bibel redet hier von körperlicher und seelischer Heilung, die Jesus erwirkt hat und die wir weitergeben sollen.

2. Jesaja betont deutlich, dass es unsere Vergehen waren, die Jesus tragen sollte. Das ist wieder eine prophetische Vorwegnahme, denn dass ein Mensch die Vergehen anderer trägt ist kein alttestamentlicher Gedanke. Für Jesaja muss es eine seltsame Erkenntnis gewesen sein, dass es dem Typen in seiner Vision nicht wegen seiner eigenen Sünden schlecht ging.
Aus dem Betrachtungswinkel des Neuen Testamentes ist es also glasklar, dass Jesus gemeint ist und damit steht auch wiederum die Konsequenz: durch sein Opfer hat Jesus auch die Krankheit getragen.

3. Es fällt mir viel leichter, den Auftrag Jesu zur Heilung anzunehmen, als selber geheilt zu werden. Das ist seltsam. Es ist kaum eine Herausforderung für andere zu beten und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich in die Erkenntnis hineinkomme, dass Jesus bereits geheilt hat. Aber ich finde es sehr schwer, diese Erkenntnisse für mich anzunehmen und anzuwenden.
Vielleicht geht das nur mir so, aber ich denke, dass es ein Problem ist, das viele andere mit mir teilen: es fällt mir leichter etwas zu tun als etwas zu sein. Ich kann leichter annehmen ein „Heiler“ zu sein (=jemand, durch den Gott heilt) als selber geheilt zu sein. Ich vermute, dass mich das noch etwas beschäftigen wird.

gottes segen!

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5 Kommentare

  1. in letzter zeit liegt ja „heilung“ voll im trend, vor allem die meinung, das ja jeder geheilt werden sollte und auch wird, nämlich weil jesus das so möchte.

    dies habe ich auf mehreren freak vorträgen gehört. unter anderem gabs vor paar wochen auch eine rundmail von morti, der zu einem event mit helmut bauer eingeladen hat, anschließend gabs natürlich noch nen heilungsgottesdienst dazu…

    wenn ich das so höre, wundere ich mich, warum dann bekannte größen in mission usw. z.B lange zeit verletzt irgendwo im feld rumgelegen oder in der klinik verbracht haben usw. oder auch an diversen krankheiten gestorben sind, nur weil zufällig kein heiler in der nähe war?

    ich glaube das jeder geheilt werden kann! aber nicht, das jeder geheilt werden sollte. gott kann viel tuen und offenbaren, vor allem bei starken krankheiten.
    es hört sich zwar toll und vor allem so gut an, das jeder der christ ist geheilt werden soll, allerdings ist es meiner meinung nach nicht so! -> schmaler weg, kreuz auf sich nehmen…

    genauso wenig halte ich von healing rooms und sonstigem schmarn wo man von gott irgendwas verlangt das einem gar nicht zusteht. es ist ja schön gott zu bitten, aber nicht etwas zu verlangen oder gar zu erwarten…

    der geist weht wo er will, von daher kann man nicht ankündigen, das der heilige geist morgen da und da sein wird und dies und jenes tuen wird…

    auch wenn das nicht unbedingt zu obigem artikel passt, ich wollte es einfach mal loswerden…

    segen

  2. hi anonymer!

    ich weiss auch keine antwort auf die fragen. ich habe sie selber und ich habe auch keine klare position dazu. ich glaube auch, dass gott alle heilen kann und dass er es will und dass jesus die voraussetzungen dafür geschaffen hat. aber ich weiss nihct warum nicht alle geheilt werden.

    healing rooms finde ich aber gut (glaube ich, ich war noch nie in einem), weil sie gott eine möglichkeit geben. bei evangelisationen bekehren sich ja auch nihct alle und im gottesdienst werden nicht alle verändert. na und? wir machen es trotzdem.

    meine hoffnung ist, dass einfach mehr menschen geheilt werden wenn wir mehr dafür beten, darüber meditieren und lehren. genauso wie wir ja auch schlüssel finden mussten um effektiver das evangelium zu kommunizieren, gibt es vielleicht auch auf dem heilungsektor schlüssel, die wir noch nicht kennen.

  3. hi storch,
    hab mal ne frage, die nicht wirklich was mit dem vorrangehenden text zu tun hat… beim hauptseminar aufm freakstock hast du von einer nt-ausgabe erzählt, die so schön handlich ist und ich finde die einfach nicht! wie heißt die genau, welcher verlag?
    wär toll, wenns ne antwort von dir gäbe…
    segen, katha

  4. hallo katha,
    leider hast du keine mailadresse hinterlassen, deshalb schreibe ich dir die antwort hier als kommentar rein.
    es handelt sich um eine revidierte elverfelderübersetzung aus dem r.brockhaus verlag. es gibt drei verschiedene versionen, die sich in der umschlaggestaltung unterscheiden, alle kosten 1,90 euro (beim preis bin ich nicht 100% sicher). hier die isbns:

    ausgabe „taube“: 3-417-25622-4
    ausgabe „landschaft“: 3-417-25623-2
    ausgabe „cool“: 3-417-25624-0

    als vollbibeln gibt es auch ein paar, aber die sind natürlich nicht ganz so handlich.

  5. hey storch!
    dankeschön, habs jetzt! hat sich gelohnt, total praktisch, das ding!

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  1. […] [Originalpost]   Bild: M e l o d y ,flickr.com […]

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