05. November 2012 0

Sprüche 268: Sprüche 17,27

Wer seine Worte zurückhält, hat Erkenntnis, und wer kühl überlegt, ist ein einsichtiger Mann (Sprüche 17,27 nach der Zürcher).

Immer wieder geben die Sprüche Anweisungen darüber, wie man sich zu äußern hat. Wenn man darüber nachdenkt wie oft man selbst Schaden angerichtet hat, indem man etwas Falsches gesagt hat, leuchtet das auch ein. Im Neuen Testament schreibt Jakobus darüber, dass die Zunge ein gefährliches Glied ist, das es zu kontrollieren gilt. Wer sie nicht im Zaum hält, bringt sich selbst und andere in große Gefahr.
Ein einfaches Mittel, sich in diesem Bereich gut zu entwickeln ist es, einfach mal etwas weniger zu sprechen. Man tut gut daran nicht den ersten Gedanken für den besten zu halten und alles auszuposaunen, was einem in den Sinn kommt. Oftmals ist Reden Silber, Schweigen aber Gold.

##sys

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>