20. Oktober 2012 11

Sprüche 260: Sprüche 17,19

Wer die Verfehlung liebt, liebt den Streit, wer seine Tür zu hoch macht, führt den Einsturz herbei (Sprüche 17,19 nach der Zürcher).

Leider herrscht keine Einheit darüber, was es bedeutet, „seine Tür hoch zu machen“. Die Stelle kann wörtlich verstanden werden, dann geht es um Abweisung: Die Tür ist so hoch, dass sie keinen Einlass gestattet. Oder es kann sich um eine Metapher für hochmütiges Reden handelt. Da ich selber an dieser Stelle sehr unsicher bin, enthalte ich mich einer Meinung.

##sys

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11 Kommentare

  1. Hallo Storch,

    ich les hier alle zwei Tage mit und es ist mir eine Bereicherung. Hab die Sprüche zwar gelesen und die Aussagen zur Weisheit und auch die Spätschriften zur Weisheit gelesen, ist aber schon eine Weile her, sodass die Reihe hier eine sehr gute Auffrischung ist wo Neues und ein anderer Blick auf die Verse entsteht. Ich les in der Studienbibel parallel mit. Zu diesem Spruch hier gibt es einen Querverweise auf 1. Samuel 17.45 sowie auf Heb. 11.32.. Im 1. Samuel hat Hochmut nach meinem Verständnis der Geschichte etwas mit einer nach Außen hin deutlich sichtbaren und vorhandenen Übermacht zu tun.

    • Vielen Dank,

      die Parallelstellen habe ich nicht entdeckt, wobei ich auch immer versuche, nur den einen Spruch für sich zu nehmen und so auch nicht nach Parallelen suche. Falls ich die Serie mal überarbeiten sollte, werde ich das noch mal genauer prüfen.
      Die Weisheit habe ich selbst noch nicht gelesen. Werde ich aber sicher mal machen. Sirach kenne ich ein bisschen und auch wenig von der apokalyptischen Literatur zwischen den Testamenten, aber ich bin weit davon entfernt, das wirklich zu kennen. Im Grunde interessiert mich hauptsächlich das NT.

      • Vielen Dank für die Antwort,

        das klang vielleicht so, als hätte ich viel Ahnung, hab ich aber nicht. Ich les die Folge hier mit und schaue in die Erklärungen und die Verweise des Elberfelder Textes (Ryrie Studienbibel). In der Luther-Bibel steht hierzu kein Verweis in Menge auch nicht und dann hab ich in allen Versionen nachgeschaut die ich finden konnte und diesen Verweis nicht gefunden. Das Buch der Weisheit finde ich sehr schön, auch wenn die Apokryphen umstritten sind. Janas (Beitrag unten) Version hat mich nachdenklich gemacht und mir geholfen. Es ist gut, Manches was man nicht versteht nicht näher ergründen zu wollen, wenn man merkt, dass es einem nicht gut tut und es ist gut dem Herrn, wenn er klopft, die Tür weit auf zumachen. Ansonsten, muss ich gestehen, fühle ich mich immer wieder mehr zum AT gezogen als zum NT, warum auch immer.

  2. Da gibt es doch auch dieses Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“. Hat das hier eine andere Bedeutung?Es kommt vielleicht darauf an, für wen ich die Tür hoch mache..

  3. Da hab ich doch gleich noch was gefunden:Psalm 24,4-9 (Lutherbibel)
    4 Wer unschuldige Hände hat und reinen Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lug und Trug und nicht falsche Eide schwört: 5 der wird den Segen vom HERRN empfangen und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heiles. 6 Das ist das Geschlecht, das nach ihm fragt, das da sucht dein Antlitz, Gott Jakobs. „SELA“. 7 Machet die Tore weit und die Türen in der Welt1 hoch, dass der König der Ehre einziehe! 8 Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR, stark und mächtig, der HERR, mächtig im Streit. 9 Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! 10 Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR Zebaoth; er ist der König der Ehre. „SELA“.
    In der Züricher hört es sich für mich allerdings etwas anders an..
    4Wer reine Hände hat und ein lauteres Herz,
    wer nicht auf Nichtiges seinen Sinn richtet
    und nicht falsch schwört.
    5Der wird Segen empfangen vom HERRN
    und Gerechtigkeit vom Gott seiner Hilfe.
    6Das ist das Geschlecht derer, die nach ihm fragen,
    die dein Angesicht suchen, Jakob. Sela
    7Erhebt, ihr Tore, eure Häupter,
    erhebt euch, ihr uralten Pforten,
    dass einziehe der König der Herrlichkeit.
    8Wer ist der König der Herrlichkeit?
    Der HERR, der Starke und Held,
    der HERR, der Held im Kampf.
    9Erhebt, ihr Tore, eure Häupter,
    erhebt euch, ihr uralten Pforten,
    dass einziehe der König der Herrlichkeit.
    In der Guten Nachricht steht:
    7»Öffnet euch weit, ihr ehrwürdigen Tore! Der König will einziehen, dem alle Macht gehört!«

    Ich komm doch zu dem Entschluss, dass unser Herz gemeint sein könnte und es von Bedeutung ist, wem wir es öffnen…

  4. In Sprüche 17,19 ist es ja eindeutig negativ. Aber wenn man etwas Negatives mit seiner Tür machen kann, dann sicher auch etwas Positives. Ich würde meinen, dass beide Stellen einen anderen Zusammenhang haben.

    • Hallo und danke für deine Antwort

      Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich unsere Gedanken beim Bibellesen sind..
      Ich kann da eigentl. gar nicht so prof. mit reden… Ich hab nur sofort an das Lied gedacht… Und da hab ich es mal bei Bibelserver eingeben..und da kamen diese Stellen..
      naja und ansonsten schreib ich eigentl. immer nur,was mir so beim lesen in den Sinn kommt…
      LG und mega Segen
      die Jana

      Tolle Seite..Danke..!!

  5. apokalyptisch?
    Sirach kenne ich ein bisschen und auch wenig von der apokalyptischen Literatur zwischen den Testamenten??
    Nee, Herr Storch. Die heißt ganz sicher nicht apokalyptisch, soweit kenn ich mich aus.

  6. Doch, das heißt so. Ist eine Bezeichnung für Schrifttum, dass etwas offenbart (meist Jenseitskram oder die Zukunft. Da gab es nicht nur die Johannesapokalypse die es in unsere Bibeln geschafft hat, sondern noch sehr viel anderes.

    http://www.dialogin.de/schuelerprojekte/sonne/apo/apokalyptische_schriften.htm

  7. Hallo Hartmut,

    das stimmt natürlich. Hat jemand gesagt, dass Weisheit apokalyptisch ist?

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