Es ist besser, Weisheit zu erwerben als Gold, und Verstand zu erwerben ist wertvoller als Silber. (Sprüche 16,16 nach der Zürcher)

Solche Aussagen drängen mir ein Frage auf, die ich mir selbst stelle und hier weitergeben möchte: „Wie viel Zeit verbringst Du mit dem Erwerb von Geld und wie viel mit dem Erwerb von Weisheit?“
Die Antwort auf die Frage zeigt ob wir der Einschätzung des Sprüchedichters folgen oder für uns selbst andere Prioritäten setzen. In unserer Gesellschaft ist Besitz ganz sicher höher angesehen als Weisheit, aber das heißt ja nicht, dass wir dieser Einschätzung in unseren Prioritäten folgen müssen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. Danke für diesen Spruch. Ich muss zur Zeit ganz viel lernen und mache nichts anderes als in Bücher zu gucken, um mein Wissen zu erweitern. Der Spruch beruhigt ein wenig mein schlechtes Gewissen, weil so viel anderes auf der Strecke bleibt.
    Übrigens erinnert der Spruch mich an Joseph Leonard Goldstein (Nobelpreisträger), der sagte, seine Mutter habe ihn immer nach der Schule gefragt: „Hast Du heute eine gute Frage gestellt?“

    Lieber Gruß! IRis

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>