Der Zorn eines Königs ist ein Bote des Todes, aber ein weiser Mann kann ihn besänftigen. (Sprüche 16,14 nach der Zürcher)

In den antiken Monarchien war diese Aussage noch durchaus wörtlich zu nehmen. Nichts konnte sich zwischen den König und seine Rache stellen wenn er sich an jemandem rächen wollte oder zornig war. Eine strafrechtliche Verfolgung gab es für einen Potentaten nicht und er konnte im Grunde tun oder lassen was er wollte.
Da brauchte es schon Weisheit um einen König zu besänftigen. Ein Beispiel für einen solchen weisen Besänftiger (wenn auch viele Jahrhunderte später) mag die Beziehung zwischen Seneca und Kaiser Nero gewesen sein. Leider konnte auch der weise Seneca seinen wahnsinnigen Kaiser irgendwann nicht mehr zur Vernunft bringen. Unglücklicherweise ist der Einfluss der Weisheit auf Wahnsinnige begrenzt…

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>