Der Pfad des Lebens führt den Verständigen nach oben, so dass er dem Totenreich unten entgeht. (Sprüche 15,24 nach der Zürcher)

Hier ist sicherlich nicht gemeint, dass der Pfad des Lebens nach oben in den Himmel führt. Wir müssen Acht geben, dass wir nicht christliche Theologie einfach nahtlos auf das Alte Testament übertragen. Das ewige Leben nach dem Tod im Alten Testament zu finden ist alles andere als einfach.
Hier geht es darum, dass das Leben des Verständigen einen sicheren Weg nimmt, der ihn weit weg vom Tod führt. Der Unverständige schrappt ständig in der Nähe der Gefahr herum, aber der Verständige wird sich weit entfernt vor sinnloser Gefahr halten. Das bedeutet nicht, dass er ein Feigling wäre, er geht nur kein dummes, unnützes Risiko ein.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. Aber es tun sich drei Fragen auf, wenn dies schon dem VolkGottes(Israel) als Spruchweisheit angeboten ist:
    *Was ist der Pfad des Lebens ?
    *was ist der Verständige ?
    *was ist das alttestamentlich gemeinte Totenreich?

    geschw. Gruß elli

  2. speziell auf die letzte Frage hätte ich auch gerne eine Antwort. Die Jenseitsaspekte des Judentums treten ja gegenüber seiner Diesseitigkeit sehr zurück. Ich finde das interessant weil es bei anderen Religionen anders ist (nicht zuletzt bei unserer), aber leider lässt uns das auch mit einigen Lücken zurück.

  3. Die Jenseitsaspekte des Judentums

    Da freut sich das <3 auf ein weiteres Bibelstudium

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>