Einem Mann macht es Freude, wenn er zu antworten weiß, und wie gut ist ein Wort zur rechten Zeit! (Sprüche 15,23 nach der Zürcher)

Hier geht es nicht um billige Schlagfertigkeit. Diese würde in den Sprüchen sicherlich nicht gut wegkommen. Es geht darum, dass man wirklich etwas weiß, dass man antworten kann weil man etwas verstanden hat und nun etwas Sinnvolles sagen kann.
Dann ist ein Wort zur rechten Zeit tatsächlich etwas Kostbares und Gutes. Das kann man sich vergegenwärtigen wenn man sich das Gegenteil vorstellt. Wenn das Wort fehlt und niemand eine Antwort auf ein Problem weiß, ist das immer eine schlechte Sache.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>