Ein weiser Sohn macht seinem Vater Freude, aber ein dummer Mensch verachtet seine Mutter. (Sprüche 15,20 nach der Zürcher)

In der Kultur der Sprüche stand die Mutter sicher noch höher im Ansehen als heute. Niemand verachtete seine Mutter. Dagegen gab es auch ein Gebot, das einzige mit einer Verheißung: „achte Vater und Mutter, auf dass es Dir wohlergehe und Du lange lebest auf Erden.“ Es war also kulturell ein don’t und geistlich auch eine ganz dumme Sache, seine Mutter zu verachten.
Ein weiser Sohn war (und ist!) dagegen eine Freude für seinen Vater. Auf so einen Sohn ist jeder Vater stolz.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>