Das Herz eines Verständigen sucht nach Erkenntnis, der Mund der Dummen aber ist auf Torheit aus. (Sprüche 15,14 nach der Zürcher)

Zunächst einmal ist zu bemerken, dass das Gegensatzpaar zwischen dem Herzen und dem Mund gebildet wird. Das Herz ist inliegend, man sieht es nicht, der Mund ist äußerlich. Damit ist ein Bild für Tiefgang gezeichnet: Der Verständige ist durch etwas Tiefes geprägt, er geht nach innen; der Dumme ist oberflächlich und hört sich gerne reden.
Dann ist zu bemerken, dass das Herz nach etwas sucht, das immer noch unsichtbar und prägend ist, der Mund aber will schnell reden. Der Verständige sucht also einen Schatz, der ihm gehört, der in seiner Tiefe verborgen ist. Er geht nicht damit hausieren wie der Dumme sondern sucht etwas, das Substanz baut. Hier geht es nicht zuletzt um die Gegensatzpaare Innerlichkeit – Äußerlichkeit und Substanz – kurzfristige Freude. Verständige und Dumme unterscheiden sich wahrhaftig in einer tiefen, substanziellen Weise.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>