Eine sanfte Zunge ist ein Baum des Lebens, eine falsche aber bricht den Lebensmut. (Sprüche 15,4 nach der Zürcher)

Leben ist nicht nur die reine biologische Existenz eines Menschen. Es ist viel mehr eine Qualität dieser Existenz. Man kann Raum einnehmen ohne zu leben. Das wahre Leben beginnt innen und dringt von dort nach außen vor. So kann es sein, dass jemandes Leben schon längst erloschen ist, ohne dass man es äußerlich merkt.
Der vorliegende Spruch handelt von dieser inneren Qualität des Lebens. Eine sanfte Zunge, ein gutes Wort, kann diese Qualität anfachen, es kann uns glücklich machen und der Existenz Qualität und Tiefe geben.
Mit der falschen Zunge bricht man den Lebensmut. Interessant ist, dass es eine falsche Zunge ist, die das tut; nicht etwa eine ehrliche aber negative. Falschheit hat etwas mit Lüge zu tun. So ist alles, was den Lebensmut bricht und Menschen zerstört, letztlich eine Lüge. Aus Gottes Sicht ist jeder Mensch kostbar, er hat einen Wert und sein Leben soll gefördert werden. Was Lebensmut zerbricht ist Lüge.
Deswegen werden Menschen von Zerstörung geheilt wenn sie Gottes Wort empfangen. Sie blühen auf und werden wieder gesund. Das innere Leben beginnt aufzuquellen wenn jemand Jesus begegnet und der Lebensbaum beginnt wieder zu blühen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>