Weisheit bleibt im Herzen des Verständigen, bei den Dummen aber zeigt sie sich nicht. (Sprüche 14,33 nach der Zürcher)

Auch dieser Spruch wird sehr unterschiedlich übersetzt. Am schönsten ist die Elberfelder die sagt, dass die Weisheit im Herzen des Verständigen ruht, aber im Inneren der Toren schwitzt. Der Dumme, oder Tor, muss nicht jemand sein dem es an Mentalkapazität mangelt. Es kann sich auch um jemanden handeln, der arrogant ist und sich so der Weisheitslehre verschließt. Unter einem solchen wird die Weisheit in der tat schwitzen; er mag sie vielleicht in sich tragen, aber sie leidet Gewalt – nicht sie prägt ihren Träger, er bestimmt sie.
So stimmt dann auch die Zürcher: Der Dumme kann die Weisheit haben, in dem Sinne, dass er sie gehört hat und sie in ihm ist. Man wird sie aber nicht sehen, sie kann sich nicht zeigen, weil er sich nicht von ihr prägen lässt.
Der Spruch erinnert mich an mich selber. Es gibt so viel Weisheit die ich zwar in mir habe, die man aber nach außen nicht sieht. So wie mir geht es bestimmt vielen, die sich nicht von dem prägen lassen, was sie gelernt haben. Es ist aber auch in der Praxis gar nicht so leicht nach der Weisheit zu leben, die man kennt. Im Grunde hat man die Weisheit erst wenn sie sich im Leben ausdrückt, aber der schwierigste Teil ist nicht Weisheit zu lernen sondern sie anzuwenden.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. Die Weisheit muss sich gegen viele Anfechtungen von außen durchsetzten. Wenn ich die Ausrichtung meines Lebens und meine Werte nicht klar habe, gibt es viele Dinge die die Weisheit in uns versteckt halten. Ruhm & Anerkennung, ein volles Konto oder Leben nach dem Lustprinzip sind dann eben erstrebenswerter.
    Umso wichtiger ist es, meine Perspektive immer wieder zu überprüfen. Bin ich noch auf dem richtigen Weg? Habe ich noch das richtige Ziel im Auge?

  2. hi benni,

    danke für deine gedanken. aber ist das echt dein erster kommentar hier, oder warum musste ich den freischalten?

  3. Ja, das war tatsächlich der erste Kommentar… 🙂
    Aber sicher nicht der Letzte.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>