Das Haus der Frevler wird vernichtet, das Zelt der Rechtschaffenen aber gedeiht. (Sprüche 14,11 nach der Zürcher)

Beim Auslegen fallen mir Systemfehler auf. Es wäre vielleicht interessanter, die Sprüche in thematische Kategorien zusammen zu fassen. Es gab ja schon einige Sprüche, in denen die Belohnung des Rechtschaffenheit den Konsequenzen gegenüber gestellt wurde, die der Frevler zu tragen hat. Dieser Spruch reiht sich ein.

Interessant ist, dass ein Haus einem Zelt gegenüber gestellt wird. Es gibt Situationen im Leben in denen es dem Ungerechten besser zu gehen scheint als dem Gerechten. Er baut ein Haus und hat alles, was die Welt zu bieten hat. Im gegenüber lebt der Gerechte in einem Zelt und es mangelt ihm an vielem was der Ungerechte im Überfluss hat.
Hier zeigt sich, dass man tiefer (oder weiter) blicken muss. Das Ende sieht anders aus als die Momentaufnahme. Irgendwann wird das Haus vernichtet, aber das Zelt gedeiht. Auf lange Sicht zahlt sich ein Leben in Rechtschaffenheit aus.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>