14. September 2010 0

Sprüche LXXXII: Sprüche 11,8

8 Ein Gerechter wird aus der Not gerettet, und ein Frevler muss an seine Stelle treten. (Sprüche 11,8 nach der Zürcher)

Es wäre schön, wenn die Folgen von Gerechtigkeit und Frevel sich immer so klar zeigen würden. Sicherlich wäre die religiöse und ethische Erziehung einfacher, wenn Gerechtigkeit und Frevel immer direkt und so schwarz/weiß belohnt oder bestraft würden, wie es hier nahegelegt wird.
Die Sprüche zeigen nicht auf, dass das Leben komplexer ist als die Theorie. Dieses Themas hat sich Salomo im Buch Prediger angenommen und auch in den Psalmen und dem Buch Hiob ist davon die Rede. Die Sprüche haben auch gar nicht die Aufgabe, das ganze Bild zu zeigen. Sie wollen schließlich zunächst einmal nur zu einem Leben der Weisheit und Gerechtigkeit erziehen und nicht über die komplette Palette der Grautöne informieren.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>