06. September 2010 0

Sprüche LXXVIII: Sprüche 11,4

4 Besitz nützt nichts am Tag des Zorns, Gerechtigkeit aber rettet vor dem Tod. (Sprüche 11,4 nach der Zürcher)

Der große Betrug des Reichtums ist es, dass er Sicherheit böte. In normalen Zeiten, die ohnehin schon sicher sind, mag das zutreffen, aber es gibt viele Unwägbarkeiten des Lebens in denen Besitz nichts mehr nützt. Der Tag des Zorns ist ein solcher Tag der Unwägbarkeit. Es kann ein Tag göttlichen Gerichtes sein, womit sich die Ursache dem Menschen komplett entzieht und in einem übernatürlichen Bereich angesiedelt ist auf den wir keinen Zugriff haben.
Es kann aber auch ein anderer katastrophaler Tag sein: Der Tag des Erdbebens oder des Kriegsausbruchs. An diesem Tag ist auf einmal aller Reichtum dahin und nützt seinem Besitzer nichts mehr.
Wenn es zum Schlimmsten kommt ist es gut, nicht nur in äußerliche Dinge investiert zu haben sondern einen Schatz im Herzen angesammelt zu haben, den niemand nehmen kann. Das Innere ist kostbarer als das Äußere. So ist Weisheit auf lange Sicht wertvoller als Geld. Spätestens wenn es ans Sterben geht wird jeder Mensch das verstehen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>