25 Wenn der Sturm vorüber ist, ist der Frevler nicht mehr da, der Gerechte aber hat für immer Bestand. (Sprüche 10,25 nach der Zürcher)

Diesen Spruch legt ein Gleichnis Jesu aus Matthäus 7,24ff aus. Jesus sprach von zwei Menschen die ein Haus bauten. Der eine baute auf Sand, der andere auf Felsen. Als ein großer Regen kam, wurde das Haus des Einen weggespült während das Haus des Anderen stehen blieb. So wird es mit denen sein, die Jesu Worte nur hören – aber nicht danach handeln – und denen die sie hören und danach handeln.
Ob jemand ein Gerechter oder ein Frevler ist, kann man spätestens nach einem Sturm erkennen. Damit ist kein Wetterphänomen gemeint sondern ein Lebenssturm. Jeder Mensch, egal ob Weiser oder Frevler, wird durch Lebensstürme gehen. Krisen und Rückschläge gehören zum Leben und jeder bekommt sein Teil davon. In solchen Zeiten zeigt sich, auf welchem Fundament ein Leben gebaut ist. Nicht jeder Lebensgrund wird sich als tragfähig erweisen.
Darin liegt ein Geheimnis des Gleichnisses aus dem Matthäusevangelium. Es ist leichter auf Sand zu bauen als auf Fels. Ein gutes Fundament zu legen ist eine Menge Arbeit; oft muss man tief graben um auf den Fels zu kommen oder man muss mühsam den Felsen glätten und nivellieren um ein Haus darauf bauen zu können. Diese Fundamentarbeit macht sich nicht unmittelbar bezahlt und wird deswegen oft nicht geleistet. Die schnelleren Resultate sind da sichtbar wo man einfach mit dem Bauen loslegt und nicht erst in die Tiefe gräbt. Ein gutes Fundament macht sich eher langfristig bezahlt weswegen kurzsichtige Menschen gern darauf verzichten.
Der Gerechte hat Bestand, weil er früh- und rechtzeitig in seine Weisheit und seine Standfähigkeit investiert hat. Wenn der Sturm kommt ist es zu spät, sich vorzubereiten. Man baut in den guten Zeiten für die schlechten Zeiten vor. Vorbereitung kann man nicht nachholen.
Sunzi, der chinesische Militärstratege des fünften Jahrhunderts vor Christus, riet in seiner „Kunst des Krieges“, sich in Zeiten des Friedens auf den Krieg vorzubereiten und in Zeiten des Krieges auf den Frieden – so ist man immer vorbereitet, was auch immer kommt.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. Schöne Gedanken.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>