24 Was dem Frevler Angst macht, kommt über ihn, und was die Gerechten wünschen, geschieht. (Sprüche 10,24 nach der Zürcher)

Hier geht es nicht um magisches Denken. Ängste und Wünsche gehen nicht durch übernatürliche Ursachen in Erfüllung, das wäre ziemlicher Aberglaube. Was hier beschrieben ist, sind psychologisch begründbare Phänomene, die wir in der alltäglichen Erfahrung immer wieder bestätigt sehen.
Jemand der Angst vor etwas hat, verhält sich oft unbewusst so, das genau das geschieht, was er befürchtet. Autofahrer, die Angst vor einem Unfall haben fahren oft katastrophal übervorsichtig Auto und werden genau dadurch in Unfälle verwickelt, die jemand, der ganz normal fährt, nicht bauen würde. Menschen die Angst vor Hunden haben, werden leichter gebissen, weil sie einen Hund durch ihr verkrampftes Verhalten provozieren.
Umgekehrt funktioniert es auch im Positiven. Die Gerechten erleben die Erfüllung ihrer Wünsche weil sie mit einer entsprechenden Einstellung an das Leben herangehen. Wer mit einer zupackenden, gott- und selbstüberzeugten Haltung lebt, der wird erleben, dass seine Wünsche sich erfüllen. Der große Unterschied zwischen Erfolg und Versagen ist oft die innere Einstellung. Man kann das in allen möglichen Lebensbereichen beobachten: Wer innerlich aufgibt, verliert. Unsere innere Wirklichkeit bestimmt auch unsere äußeren Lebensumstände.
Es ist ermutigend, dass Gerechtigkeit auch dazu führt, dass man lebenstüchtig wird. Das Leben mit Gott macht einen Menschen nicht verschroben und untüchtig für das Leben. Im Gegenteil, es wird unsere Wünsche reinigen und uns in eine Position bringen, die dazu führt, dass sich unsere Wünsche erfüllen.
In manchen christlichen Kontexten würde man „Wünsche“ vielleicht eher mit „Visionen“ umschreiben. Da könnte ich selber einige Geschichten darüber erzählen, wie sich meine Wünsche, Träume und Visionen erfüllt haben. Interessanterweise hat sich das Leben mit Gott bei mir so ausgewirkt, dass Lebensängste immer weniger geworden sind und dafür bereits viele große und kleine Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Die Bibel lügt nicht, was sie schreibt funktioniert und ist empirisch zu bestätigen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Ängste und Wünsche gehen nicht durch übernatürliche Ursachen in Erfüllung, das wäre ziemlicher Aberglaube.

    Meinst Du nicht, dass es tatsächlich so ist, dass meine innere Einstellung auch in der unsichtbaren Welt Konsequenzen hat? Dass man zum Beispiel durch Angst „Türen aufmacht“ für allerlei Ungemach? Oder würdest du das auch rein psychologisch verstehen?

    Ich glaube eigentlich, dass Seele und Geist, sichtbare und unsichtbare Wirklichkeit so ineinander verwoben sind, dass man das nicht wirklich auseinanderklamüsern kann.

  2. gute frage. kann schon sein, dass es da auch geistliche komponenten gibt. aber ich würde es erst mal psychologisch sehen. womit ich nicht sagen möchte, dass innere einstellungen gar nichts mit unsichtbaren realitäten zu tun haben. schwieriges thema, aber derzeit tendiere ich eher zur psychologischen seite, würde aber auch sagen, dass denken und innere haltungen irgendwann auch geistliche mächte einladen können.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>