12. August 2010 4
Definition of illness
Ich mag Pecks Definition von Krankheit als allem, was den Menschen davon abhält sein Potential zu erfüllen:
I believe that illness and disease should be defined as any defect in the structure of our bodies or our personalities taht prevents us from fulfilling our potential as human beings. ((Peck, M. Scott (1983): People of the lie. New York: Touchstone/Simon and Schuster, S. 125))
juppi schrieb am
12. August 2010 um 13:51eigentlich ist ja Krankheit bloß „das Fehlen von Gesundheit“, aber wenn man es so betrachtet….
na klar hat er Recht. Gesundheit ist der Zustand, den Gott für uns vorgesehen hat.
Inklusive Begabung und Berufung.
Also stimmt es wieder überein.
Danke für die Erinnerung.
norbi schrieb am
13. August 2010 um 09:42Gesundheit ist nach der WHO ein Zustand des absoluten körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen.
Fällt mir dazu ein
Waelti schrieb am
13. August 2010 um 13:57Jo, die Definition ist nicht schlecht. Problem ist dann vielleicht – wie ist die „richtige“ Definition unseres Potenzials?
storch schrieb am
14. August 2010 um 17:37das ist eine crux. ich benutze das wort sehr häufig, habe es aber nie genau definiert, weil man „ja weiß, was damit gemeint ist.“ ich meine damit positive innere veranlagungen und gaben, die jemand hat. wer sein volles potential erreicht, steht in der blüte. es ist das, was nach epheser 4 die aufgabe des fünffältigen dienstes ist, menschen in der gemeinde in diese blüte zu bringen.
ich hoffe, es war nicht doof, jetzt einen bibelvers zu erwähnen. ist vermutlich nicht dein lieblingsbuch, aber meins schon 🙂