01. August 2010 0

Sprüche LX: Sprüche 10,17

17 Wer die Unterweisung beachtet, weist den Pfad zum Leben, wer aber der Ermahnung nicht folgt, führt andere in die Irre. (Sprüche 10,17 nach der Zürcher)

Jeder Mensch hat eine Verantwortung gegenüber anderen und der Allgemeinheit schlechthin. Vielleicht war es diese Beobachtung, die den Königsberger Philosophen Immanuel Kant zu seinem berühmten kategorischen Imperativ inspirierte: „tue stets nur das von dem Du zugleich auch wollen kannst, dass es allgemeines Gesetz werde“. Auch wenn es gute Gründe gibt, Kants Imperativ zu kritisieren, liegt dennoch auch etwas Wahres darin. Es kann helfen, sich zu überlegen wie die Welt aussähe, wenn alle so handeln würden wie wir: Würde es uns als Menschheit weiterbringen oder eher nicht?
Ein Teil unserer Verantwortung liegt darin begründet, dass unser Verhalten immer Nachahmer finden wird. Menschen orientieren sich an anderen und so wird jeder zum Vorbild – ob er will oder nicht. Ein Mensch, der guten Rat annimmt wird ein gutes Vorbild sein und anderen den Weg des Lebens zeigen, umgekehrt gilt: Wer auf schlechten Wegen lebt wird auch andere mitnehmen und in die Irre führen.
Ich halte das für einen ernüchternden Gedanken. Mir wäre es lieber wenn ich ein neutrales Leben führen könnte in dem ich nur für mich selber verantwortlich wäre. Leider geht das nicht. In der Konsequenz führt es dazu, dass ich so leben will, dass es Menschen zum Guten anreizt. In biblischen Kategorien bedeutet das, ein heiliges, tugendhaftes und moralisch hochstehendes Leben zu führen. Auch wenn das nicht immer gelingt hilft es schon das Ziel zu haben.
Wieder einmal enthält dieser Bibelvers eine Weisheit die auch für Menschen gültig und umsetzbar ist, die keinem Glauben angehören und keinem Gott folgen.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>