01. April 2010 0
Sprüche XIV: Sprüche 3,21-24
21 Mein Sohn, lass nicht aus deinen Augen Klugheit und Umsicht, achte darauf.
22 Dann werden sie Leben sein für dich und ein Schmuck für deinen Hals.
23 Dann wirst du deinen Weg sicher gehen, und dein Fuss wird nirgends anstossen.
24 Legst du dich nieder, wirst du nicht aufschrecken, und wenn du liegst, wird dein Schlaf süss sein. (Sprüche 3,21-24 nach der Zürcher)
Manchen Themen nähert man sich am besten indem man sie immer wieder mit anderen Worten umschreibt. So ergibt sich ein Bild, das immer vollständiger wird. Die Sprüche verwenden diese Methode indem sie stets ähnliche, aber minimal unterschiedliche Worte für Weisheit verwenden. Jetzt geht es um Klugheit und Umsicht, die ein Ergebnis hervorbringen, dass der Weisheit sehr ähnelt, nämlich Sicherheit und einen guten Schlaf.
Wer klug lebt, wird gut schlafen. Das ist eine wichtige Verheissung für jeden, der mit Schlaflosigkeit zu kämpfen hat. Ich kenne es selber, dass Sorgen, Verantwortung, schlechtes Gewissen u.ä. den Schlaf rauben können. Es ist schlimm, wenn einen der Tag bis ins Bett verfolgt und man sich bis morgens hin und her wälzt ohne Schlaf zu finden. In unserer Sprache gibt es das Sprichwort „ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“. Um genau dieses Ruhekissen geht es hier. Wer in Klugheit umsichtig lebt, wird nichts tun, was ihn bis in den Schlaf verfolgt. Die Weisheit verspricht einen Weg auf dem man sich nicht zu schämen braucht und keine Alpträume haben wird.
Neueste Kommentare