Key #1
The Spirit, Not the Flesh
Men try to lift themselves, but there is no inspiration in that. But when you are lifted by the Spirit, when you are taken on with God, things all come into perfect harmony, and you go forth right on to victory.1

Key #2
Brokenness
And I say that unless God brings us into a place of brokenness of spirit, unless God remolds in the great plan of His will for us, the best of us shall utterly fail… There is hope for Pentecost only on broken conditions.2

Key #3
Found in Him
When shall we know He is there? When we are „found in Him“ (Philippians 3,9), not having our own work or our own plans, but resting in the omnipotent plan of God.3

Key #4
Boldness
Boldness is in His holiness. Boldness is in His righteousness. Boldness is in His truth. You cannot have the boldness of faith if you are not pure.4

„Boldness“ ist schwer zu übersetzen. Das entsprechende griechische Wort wird in den deutschen Übersetzungen oft als „Freimut“ wiedergegeben. Es bedeutet, sich seiner Sache gegen alle Widerstände so gewiss ist, dass man mutig zu ihr steht. Man weiß, dass man Botschafter Christi ist und traut sich die Wahrheit zu sagen und zu ihr zu stehen. Freimut ist das Gegenteil von Menschenfurcht, eine Eigenschaft, die es uns ermöglicht mehr auf Gott zu schauen als auf die Menschen.
es liegt nahe, dass ein gutes Gewissen uns hilft, freimütig zu sein. Sünde bringt mit sich das Gefühl nicht gerecht vor Gott zu stehen. Mit einem solchen Gefühl ist es schwer freimütig zu sein. Wer Gottes Kraft mehr sehen will, der braucht Freimut. Hier schließt sich der logische Kreis zwischen Heiligkeit und Kraft.

Madden schreibt dazu:
Isaiah 64,4 says, „our righteousnesses are like filfthy rags.“ Yet Proverbs 28,1 states that „the righteous are bold as a lion.“ In these verses we see to different types of righteousness, or trying to obtain right standing with God by your own deeds; and God´s righteousness, or resting in the right standing that Jesus won for us. We may think we are living in God´s righteousness without realizing that we are still operating in our own. God´s righteousness will produce purity, holiness, and the boldness of faith. Our righteousness absolutey will not.

Key #5
The Fellowship of His Sufferings
Remember, unless that fellowship touches us, we shall never have much power….May God give us this morning such „fellowship of His sufferings“ (Philippians 3,10) that when we see… the crooked and helpless woman or man, so infirm, may God give us a compassion, may God give us a fellowship with them that will undo their heavy burdens and set them free. How often we have missed the victory because we did not have the Lord´s compassion at the needed moment! We failed to go through with a broken heart.5

Key #6
Conformed to His Death
The Lord wants us to understand that we must come to a place where our natural lives cease, and by the power of God we rise into lives where God rules, where He reigns. Do you long to know Him? Do you long to „found in Him“ (Philippians 3,9)?6

[Smith Wigglesworth]

Be Sociable, Share!
  1. Madden, Peter J.: The Wigglesworth Standard, S. 130 []
  2. Madden, Peter J.: The Wigglesworth Standard, S. 132 []
  3. Madden, Peter J.: The Wigglesworth Standard, S. 135 []
  4. Madden, Peter J.: The Wigglesworth Standard, S. 137 []
  5. Madden, Peter J.: The Wigglesworth Standard, S. 139 []
  6. Madden, Peter J.: The Wigglesworth Standard, S. 141 []

2 Kommentare

  1. Hallo Storch, deine Worte gehen richtig auf in mir, sie treffen perfekt den Punkt um den es geht. Um in der Kraft und Autorität die jeder für seine Berufung als Botschafter Gottes braucht, voll entfaltet leben und freimütig verkünden zu können, braucht man ein reines Gewissen.

    Ich denke das ist ein viel verbreitetes Problem rein zu kommen in die Freimütigkeit und im Heiligen Geist zu bleiben.

    Was ich auch als ein Problem sehe, (habe ich in den 17 Jahren immer wieder beobachtet) das Christen die in „Sünde“ leben, also in irgendwas gefangen sind bei dem sie wissen das es nicht okay ist, aber sie behalten es für sich, weil sie nicht als „die/der arme gefallene Luser der in Sünde lebt, behandelt werden wolln. Das sind z.T. langjährige Christen die Jesus echt voll lieben, aber trotzdem eine bestimmte Sache immer noch nicht ganz auf die Reihe kriegen. Aus Scham aus Peinlichkeit behalten sie es dann für sich und das ist das schwierige. Sie wissen das sie es ans Licht bringen sollten, aber aus peinlichkeit machen sie es nicht, wolln es alleine versuchen in den Griff zu bekommen.

    Ich denke deswegen ist es so sehr wichtig eine Vertrauensperson zu haben, mit der man wirklich über alles reden kann und die einen nicht gleich anschaut als wenn jetzt die Welt zusammen bricht und wenn dann noch diejenige anfängt zu heulen, dann wirds ganz dramatisch. Das wolln einige eben nicht solche Situationen.

    Oft mals wird auch ein falsches Bild vermittelt, vielleicht wäre es gut auch ganz selbstverständlich über Sünden zu reden die auch wir als Christen noch nicht überwunden haben und die uns immer wieder mal Probleme machen. Die so als Saubermänner/frauen dargestellt werden von außen, leben auch unter einem wahnsinnigen Druck.

    Wie du schon sagst Storch – die Menschenfurcht ist eine böse Falle, das seh ich auch so.

  2. das mit der sünde ist sicherlich ein problem. im grunde müsste es aber genug seelsorger, pastoren, beichtväter usw. geben, dass jeder eine ansprechperson finden könnte. schade, wenn davon kein gebrauch gemacht wird, denn mit sünde allein zu bleiben ist echt sch***.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>