1.    Die Apostel arbeiteten mit Übersetzungen
Paulus hebt in Apostelgschichte 22,1 hervor, dass er hebräisch kann. Das war etwas Besonderes, was kaum jemand von sich behaupten konnte. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Fischer wie Petrus hebräisch sprach. Natürlich kann man das nicht genau sagen, aber ist wahrscheinlicher, dass die Jünger das Alte Testament in der griechischen Übersetzung der Septuaginta (1) lasen.
Sicher ist, dass im Neuen Testament das Alte Testament aus der Septuaginta zitiert wird.
Da unsere Bibelübersetzungen sich auf den hebräischen Text des AT stützen wundert man sich manchmal, wenn man ein Zitat aus dem NT im AT nachschlägt.

Beispiel: Hebräer 10,5-7
5 Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt: «Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir zubereitet.
6 Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht.
7 Da sprach ich: Siehe, ich komme (in der Buchrolle steht von mir geschrieben), daß ich tue, o Gott, deinen Willen.»

Diese Stelle ist ein Zitat aus Psalm 40,6-8 (2). Die Schlachterübersetzung lautet:
Psalm 40,6 Opfer und Gaben begehrst du nicht; die Ohren hast du mir aufgetan; Brandopfer und Sündopfer hast du nicht verlangt.
7 Da sprach ich: Siehe, ich bin gekommen, in der Buchrolle steht von mir geschrieben;

Der Leib steht nur in der Septuaginta, nicht im hebräischen Text.

Es wird also selbst in der Theologie, die vom Heiligen Geist eindeutig legitimiert ist, eine Übersetzung verwendet und nicht der Grundtext. Und das an einer Stelle, in der Übersetzung und Grundtext eindeutig abweichen, denn „die Ohren hast du mir aufgetan“ ist sicherlich etwas anderes als „einen Leib aber hast du mir zubereitet“!

_______________

(1) Die Septuaginta ist eine alte griechische Übersetzung des Alten Testamentes und wird oft LXX abgekürzt. Wahrscheinlich stammt sie aus dem Alexandria des 2.-3. Jahrhundert vor Christus.
(2)  Manche Bibelübersetzungen verfolgen eine andere Verszählung. Dann sind es die Verse 7-9

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>