3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus,
4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe,
5 und uns vorherbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten.

Der größte Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen Testament ist Jesus Christus. Er ist der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Bibel und auch im Alten Testament geht es um ihn. Der große Unterschied ist, dass das AT auf Christus hin geschrieben ist, als eine Hinführung und teilweise auch Prophetie auf den kommenden Messias. Die Menschen im Alten Testament haben nie die Erfüllung ihrer Träume und Visionen erlebt (Hebräer 11,13), während wir im Neuen Bund die Erfüllung alttestamentlicher Prophetie erleben. In Jesus gehört uns bereits alles, wir sind bereits gesegnet und Gottes ganzer Reichtum steht uns zur Verfügung (Vers 3).
Der Epheserbrief ist aus der Perspektive eines gewonnenen Krieges geschrieben worden. Die Auseinandersetzung liegt hinter uns und wir können uns an den Früchten des Sieges freuen.
Es ist seltsam zu sehen, wie wenige Christen dem zu glauben scheinen. Wir bitten Gott um etwas und sind uns die ganze Zeit unsicher, ob er es uns geben möchte. Wenn wir ehrlich mit uns selber sind, dann glauben wir nur allzu oft, dass Gott unser Problem ist und dass wir ihn davon überzeugen müssen uns etwas Gutes zu geben.
Paulus macht es ganz klar: Gott ist niemals unser Problem, er hat uns bereits mit allem gesegnet was wir brauchen und will, dass wir ein Leben in voller Genüge haben (2.Korinther 9,8).

Be Sociable, Share!

Ein Pingback

  1. […] Hoffnung hatten die Kolosser schon eine ganze Weile. Sie kam durch das wahre Wort des Evangeliums (Epheser 1,3). In diesem Zusammenhang ist es klar, dass es um das ewige Leben gibt, aber es ist auch ein Prinzip […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>