Die Bibel nennt einige Voraussetzungen, die jemand mitbringen muss, der ein Leitungsamt in der Gemeinde ausfüllen möchte. Die Praxis zeigt uns darüber hinaus noch ein paar weitere die sich als wichtig erwiesen haben. Ich möchte in diesem Abschnitt einen kleinen Überblick über Voraussetzungen geben.

Berufung

Und so hat Gott in der Gemeinde gesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, darnach Wundertäter, sodann die Gaben der Heilung, der Hilfeleistung, der Verwaltung, verschiedene Sprachen. – 1.Korinther 12,28

Die wichtigste Voraussetzung für ein Leitungsamt in der Gemeinde ist die Berufung Gottes. Da Jesus der Kopf der Gemeinde ist, beruft er die richtigen Menschen an die richtigen Stellen. In der Praxis merkt man das daran, dass es einfach „passt“. Jemand hat genau die richtigen Begabungen, die Reife usw., um eine Leitungsposition einzunehmen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht passt, sollte man in Bezug auf die Berufung einer Person kritisch sein. Damit meine ich nicht, dass dieser Mensch gar nicht berufen ist zu leiten, aber der Moment scheint noch nicht gekommen zu sein.
Letztlich sollten in der Gemeinde nicht Menschen darüber entscheiden, wer welches Amt einnimmt, sondern der Herr selbst.

Integrität, Kompetenz, Reife
Es ist nicht immer einfach zu erkennen, wen Gott gesetzt hat. Damit nicht ganz grobe Fehler geschehen und der Gemeinde großer Schaden zugefügt wird, haben wir in der Bibel einige Kriterien, die jemand über die allgemeine Berufung hinaus erfüllen muss, um für ein Amt qualifiziert zu sein.
Es kann ja schließlich auch sein, dass jemand zwar generell berufen ist, aber dem Amt noch nicht gewachsen ist, dass er zu jung, zu unreif, zu wenig ausgebildet oder Ähnliches ist. Einige Kriterien, die man an das Leben von Dienern der Gemeinde legen sollte, ?nden sich in 1.Timotheus 3,2-7 und Titus 1,5-8.
Die Liste beginnt mit einem Kästchen, so dass Du abhaken kannst, wo Du stehst. Nimm am besten einen Edding damit kannst Du gut auf dem Bildschirm schreiben.

? Untadeliger Lebenswandel, er soll einen guten Ruf haben
? Mit nur einer Frau verheiratet (oder unveiratet), und wenn er Kinder hat, soll er ein treuer Familienvater sein
? Würdig
? Gastfreundlich
? Lehrfähig, dh. er muss Irrlehren erkennen und widerlegen können
? Kein Trinker
? Nüchtern (kein Träumer)
? Friedlich (nicht aggressiv oder streitsüchtig)
? Nicht geldgeil
? Kein Neubekehrter, der das Leben mit Jesus noch nicht richtig kennt
? Gerecht

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>