16. Juni 2008 2

Galater 5,7-10

7 Ihr wart auf dem richtigen Weg. Wer hat euch gehindert, weiter der Wahrheit zu folgen?
8 Was man auch gesagt hat, um euch zu überreden: es kommt nicht von dem, der euch berufen hat.
9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
10 Doch im Glauben an den Herrn bin ich fest davon überzeugt, daß ihr keine andere Lehre annehmen werdet. Wer euch verwirrt, der wird das Urteil Gottes zu tragen haben, wer es auch sei. (Galater 5,7-10 nach der Einheitsübersetzung)

Man muss den Galaterbrief an einem Stück lesen um die ganze Verzweiflung des alten Apostels mit zu bekommen. Immer wieder kam Paulus beim schreiben auf das eine Thema zurück: wie konnte es passieren, dass Gemeinden, die gut angefangen hatten einen so falschen Weg einschlugen?
In Vers 8 kommt Paulus auf ein Prinzip zu sprechen, das bei jedes Irrlehre entscheidend wichtig ist: sie fängt klein an und setzt sich dann nach und nach in der ganzen Gemeinde durch. Der Vergleich des Sauerteiges ist nicht neu, auch Jesus hat ihn immer wieder benutzt um zu zeigen, wie negative Veränderung funktioniert. Eine grosse, platte Lüge ist leicht zu erkennen. Kein Christ würde darauf reinfallen, wenn der Teufel mit einem Pferdefuss und Schwanz vor ihm stünde und sagen würde: “fall doch mal zurück!” Es passiert eher so, dass ein Gedanke kommt, der viel Wahrheit enthält und auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht erscheint. Mit der Zeit wird der Gedanke immer grösser und es kommen weitere Aspekte dazu, die ganze Sache wird schleichend immer absurder.
In der Politik spricht man von “Salamitaktik”. Stell Dir vor, du hast eine lange Salami im Kühlschrank und brauchst sie morgen für eine Party. Abends bekommst Du Hunger und denkst: “ein kleines Stück fällt doch gar nicht auf.” Du isst ein Stück, es fällt wirklich nicht auf. Nachher isst Du noch eins – man sieht immer noch nicht, dass die Wurst kürzer ist. So geht es immer weiter bis Du Dir beim letzten Zipfel denkst: “darauf kommt es auch nicht mehr an.”
So funktioniert der Sauerteig der Lüge auch: erst fällt es nicht auf, dass man einer fremden Stimme Glauben schenkt und irgendwann ist es zu spät.
Deshalb hat auch Jesus schon eindringlich vor Sauerteig gewarnt (Matthäus 16,6): er wusste, wie gefährlich er ist.

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Hallo Storch,
    ich mag die Bibelstelle vom Sauerteig gerne aus der Volxbibel Übersetzung.
    (Matthäus 13,33-35 Volxbibel).
    Und dies ist nunmal einfach so. Ich finde es ist auch mal an der Zeit des man sagen kann,des die Volxbibel GUT ist! Das die Jesus Freaks GUT sind! Das die Bewegung GUT ist. Das die Jesus Freaks nicht nur geil rocken,sondern auch echt was auf´m Kasten haben in Bezug auf Bibelauslegung,Party,Events und viel-viel mehr.. Ich hab kein Bock mehr auf dieses falsche: „Naja – ich bin zwar ein Jesus Freak,aber irgendwie auch nicht wirklich“. Sowas ist für mich LAU !
    LEBKUCHEN FÜR LAU !
    SOZUSAGEN LEBKUCHEN FÜR´N ARSCH !
    Dies kann nicht.. – nie und nimmer.. – der Sinn der Sache sein!
    Ich finde es in der Volxbibel z.B. einfach viel verständlicher wie z.B. in anderen Bibelübersetzungen.
    Ich glaube dennoch ich verstehe was du meinst inbezug auf die Salamitaktik.
    Natürlich sollte man die Salami für die Pizza bzw. die Party nicht vorher schon gegessen haben,denn sonst kann man keinem seiner Gäste mehr etwas davon weitergeben. Ich bin aber froh des wir in einem Land leben wo man gerne Gemeinschaft pflegt und genügend gut zu essen hat!
    Ich bin außerdem froh über jeden der sich zu Jesus bekennt und ihm nachfolgt. Natürlich sehe ich ein des nicht jeder ein Jesus Freak sein will. Das nicht jeder diese brennende Liebe und Intensivität + Radikalität an den Tag legt wie viele Leute in der Bewegung Freaks es tun.
    Ich weiß auch des viele Leute in der Bewegung sich verstecken und ihre Zugehörigkeit zur Bewegung nicht offen preis geben.
    Dennoch sind es sehr viele Jesus Freaks,Jesus Freaks Gruppen,Gemeinden und Freunde,Weggefährten…
    Und täglich kommen neue dazu.
    Dies ist mehr für mich als Berufung und Evangelistaion.
    Mir geht es bei den „Jesus Freaks“ in erster Linie um Jesus.
    Mir geht es aber auch um die Bewegung…. Verstehst du!?
    Ich hab einfach Bock Gemeinde wachsen zu sehen….
    Ich hab aber keinen Bock mehr mich zu verstecken…
    Ich will offen und frei sagen können:
    „Ja Herr,ich bin ein Jesus Freak. Du bist Heiland und Erlöser. Ich will dir nachfolgen und des tun was du für mich bereit hast. Ich will die Bewegung krass an den Start bringen und will mich da mal jetzt richtig reinhängen um deinen Namen groß zu machen.Nicht nur hier sollen die Leute von dir erfahren,sondern überall in ganz Deutschland.“ Jesus du bist der aller aller Beste! Und dies sage ich mit voller Liebe zu dir! Da ist nix Ironie – oder als Witzelei gedacht! Zu heucheln gibt´s da nix mehr!
    Danke mir mal Luft gemacht zu haben.
    Sehen uns evtl. ggf. am Hessenfressen dieses WE.
    *world wide pizza is in your land*
    Björn
    P.S. Und ja – Sauerteig oder Hefeteig (wie in der Volxbibel beschrieben) ist gefährlich! Deshalb – weil er Volumen bekommt. Aufgeht – hochgeht und abgeht!
    Ich finde ein Roggenmischbrot (Bauernbrot) immer noch köstlich. Obwohl ich seit über 10 Jahren nicht mehr in meinem 1. Beruf als Bäcker gearbeitet habe.
    DeNN och – es gibt für mich nix schöneres als beim Abendmahl „frisches Brot“ zu haben!! Jesus.

  2. ich bin da, in wabern. vielleicht sehen wir uns tatsächlich. segen dir!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>