Vorgestern habe ich für die Region Rhein-Ruhr in Schwelm ein Leitungsseminar gehalten. In der nächsten Zeit werde ich alle zwei Tage das Handout und generell Gedanken zur Leitung posten. Dieses wichtige Thema ist auf meinem Blog noch reichlich unterrepräsentiert. Ich habe mit vielen Gemeinden und auch nicht wenigen Gemeindeleitungen zu tun und bin sicher, dass die meisten Probleme in Gemeinden letztlich auf Leitungsfehler zurückführbar sind. Von daher sollten wir uns immer wieder mal Zeit nehmen, uns mit Leitung zu befassen – als Leiter so wie so, aber auch als Christen, die einfach in die Gemeinde gehen.

Es ist ein schwierig, Gemeinde nach dem Vorbild des Neuen Testamentes zu bauen. Das Neue Testament ist kein Lehr- und Praxisbuch für Gemeindebau, sondern eine Sammlung von Zeugnissen, Ermahnungen, Prophetien und Briefen, die auch um das Thema Gemeindebau kreisen, aber sicherlich nicht Gottes abschließende Sicht zum Thema wiedergeben.
Überdies handelt das Neue Testament nicht von der einen Gemeinde, die für alle späteren Gemeinden Modell stehen sollte, sondern von verschiedenen Gemeinden. Diese Gemeinden unterschieden sich in Bezug auf Größe, Zusammensetzung, Alter und Reife zum Teil erheblich voneinander. Die Unterschiedlichkeit hatte natürlich Einfluss auf die Glaubenspraxis dieser Gemeinden, auch auf ihre Strukturen und Leitungsmodelle.
So möchte ich gleich am Anfang dieses Handouts eines klarstellen. Ich sage es mit den Worten des Theologen Eduard Schweizer: „Die neutestamentliche Gemeindeordnung gibt es nicht.“
Einiges, was in diesem Handout zu lesen ist, darf also nicht als der Weisheit letzter Schluss gelten. Jede Gemeinden mag es innerhalb der biblisch vertretbaren Grenzen etwas anders sehen oder leben, das ist in Ordnung so. Anderes ist hingegen sehr deutlich in Gottes Wort vorgegeben, hierüber kann man als bibelgläubiger Christ schlecht diskutieren.

Die Jesus Freaks haben Leitung schon immer in einem gewissen Spannungsfeld gelebt. Auf der einen Seite gab es seit den Anfängen von UFO und JFI klare Leitungsstrukturen. Auf der anderen Seite kamen und kommen viele Jesus Freaks aus politischen und philosophischen Hintergründen, die Leitung eher skeptisch gegenüber stehen. Diese Spannungen waren in den letzten Jahren stärker als zuvor wahrnehmbar, als es den einen um eine „starke Leitung“ mit einem „Apostel“ an der Spitze ging und den anderen darum in „Netzwerken“ zu leben und „demokratisch auch über wichtigste Entscheidungen ab zu stimmen“.
In diesem Spannungsfeld ist einiges zerrissen worden. Damit ist klar, dass Leitung für Jesus Freaks nicht unbedingt ein rein theologisches Gemeindebauthema ist sondern eine Frage an der sich die Geister wirklich scheiden, und das Emotionen in allen Richtungen hervorruft. Ich werde mich nicht bemühen, auf eine dieser Richtungen besonders ein zu gehen sondern lieber das lehren, was ich in der Bibel sehe und was mir selber klar geworden ist. Ich glaube, dass die Diskussion ohnehin anders verlaufen wäre, wenn sie sich mehr darum gedreht hätte, was Gott sich für seine Bewegung vorstellt.

Be Sociable, Share!

18 Kommentare

  1. Da bin ich gespannt, die Einleitung verheißt bereits Lesenswertes.

    »Die neutestamentliche Gemeindeordnung gibt es nicht.« – ein weiser Satz, den aber viele Gemeindeleitungen gar nicht gerne hören, wirft er doch ihre schönen Konstruktionen über den Haufen…

  2. Sag mal Storch, was hältst du von ner Druckfunktion in deinem Blog? 😉

  3. kann ich gerne mal einrichten. kennst du ein gutes plugin? ich will zwar „kundenfreundlich“ sein, aber ich habe keine lust, plugins zu suchen. 🙂

    die 26 seiten handout erscheinen aber demnächst auch unter medien.
    @gjm:
    das ist wahr. aber ich war auch noch nie ein freund von theologischem positivismus. was ich in der bibel lese, muss jemand anderes noch lange nicht lesen.

  4. Also wir haben ja so die platonische Philosophenherrscher-Struktur bei uns – und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin – auch wenn ich so ein System bestimmt nicht für die BRD haben wollen würde… 😉

    Letztlich hängt es aber doch immer mehr an den Menschen als am System…

  5. amen zum letzten satz.

    den davor habe ich nicht kapiert 🙂

  6. na, auf diese Blogserie freu ich mich schon…

  7. ich würde mich auch über ein paar anarchistische kommentare freuen. aus der ecke habe ich, glaube ich, nicht viele leser ausser dir.

  8. Hab´ich´s jetzt richtig verstanden?
    Du willst ein Handout zum ausdrucken bezüglich „Gemeindeleitung“ geben?
    Ich persönlich fände sowas ja toll…Kann man dann seiner Gemeinde geben und sicher ein paar Abende mit verbringen.Zu einer genauen Besprechung bzw. einem „Storch-Seminar“ wirst dann bestimmt fett eingeladen. 😉 Quasi als dat „Highlight“ mit original Kultshopp-Merchandising-Programm noch dazu.
    Yeah,das wäre geil…Darauf hat die Welt gewartet. 🙂
    Ich hab noch einen Administrator für JF-Westerwald abzugeben.
    Vielleicht ist der neue Administrator ja Storch! 😉
    Mann o Mann – allet tummelt sich im i-net…
    Gott sei Dank gibbet aber zum Glück noch reale Gottesdienste…
    Und davon hoffentlich immer mehr… 😉
    *world wide pizza is in your land*
    Beste Grüße to Kultschockk-Hometown-Remscheid!
    Sieg und Segen!
    Björn S. 🙂

  9. p.s.auf ein paar anarchistische Kommentare würde ich mich auch freuen.. 🙂

  10. danke björn! ich will aber lieber keine leitungsseminare machen. lieber übernatürliche themen. am liebsten heilung.

  11. jap – dein heilungsseminar in frankfurt/main dieses jahr war auch echt gut.schön finde ich wenn seminare eben ein wochenende lang,oder auch länger gehen.so hat man mehr zeit sich noch etwas besser kennen zu lernen.

  12. Wie jetzt, meinst du damit, dass Leitung kein übernatürliches Thema ist, bzw. sein sollte und könnte? Wenn ich es recht verstehe, so sind auch Dienste wie Predigen und Leiten etc. aus Gottes Sicht übernatürlich, auch wenn man sie auf menschliche Weise mit natürlichen Fähigkeiten auch ausüben kann, was sie nat. vom Thema Heilung unterscheidet. ( 1. Petr. 4, 10/11)

  13. stimmt, das habe ich falsch ausgedrückt. aber es ist schon ein unterschied zwischen prophetie und bibelauslegung oder heilung und leitung. und nachdem ich jahrelang die anderen themen gemacht habe möchte ich nun lieber diese klassisch übernatürlichen machen. schwer, das so aus zu drücken wie ich es genau meine, aber ich denke, du verstehst es, oder?

  14. „Leiten“ heißt für Jesus immer auch „dienen“. Deshalb fände ich es cooler, wenn man es „Dienerseminar“ nennen würde.. =)

  15. dann kommt aber keiner mehr aus der zielgruppe weil der begriff anders belegt ist 🙁

  16. …aber deshalb schlage ich das Wort „Leitungsdienst“ vor. Fänd ich besser. Trifft besser.

    Das is für mich übrigens das Hauptabgrenzngsmerkmal zu „weltlicher“ Leitung. Man schaue einfach wie unser Oberleiter Jesus sein Amt verstanden hat.
    (Klar, göttlich gesandt war sein Amt/Auftrag auch – aber genau das hat er nicht gelebt bzw betont. Explizit nicht. Das hat er sogar gerne vertuscht. („nee, nich rumerzählen dass ich der Messias bin“. Weil weltliche Leitung genau so etwas gerne betont. Und er genau das nicht betonen wollte, eben genau deshalb. Gottes Verständnis von Messias ist oft etwas anderes als wir uns unter „Messias“ vorstellen.. Man schaue sich den alltäglichen Gebrach enfach an – ein Messias ist einer, der die ultimative Problemlösung hat. Ein Guru.)

  17. Ich könnte mir gut vorstellen, so was als Untertitel zu nehmen. in der richtung „der dienst der leitung in der gemeinde“ oder so.

    generell vermute ich, dass du da eine prägung reinliest, micha. ich denke bei leitung immer an dienst und nie an macht. von daher auch nicht an den missbrauch von macht. deswegen würde ich den denst nicht immer betonen, weil es ja unnötig ist, etwas offensichtliches zu betonen. möglicherweise ist das in unseren kreisen aber eine falsche annahme. ich habe solche konotationen bisher noch nirgendwo ausserhalb der JF-szene mitbekommen. andere christen scheinen ein entspannteres verhältnis zu leitung zu haben.

  18. Ich finde, man muss sich schon auch Gedanken machen, wie „Dienerschaft“ bzw. „dienende Führung“ überhaupt zu verstehen ist.

    Und auch andere Gemeinden beschäftigen sich natürlich damit. Hier habe ich (mit Google) eine schöne Zusammenfassung gefunden:
    http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/dienende_leiterschaft.html

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>