16. März 2008 1

Markus 13,24-27

Aber in jenen Tagen, nach der großen Not, wird sich die Sonne verfinstern, und der Mond wird nicht mehr scheinen;
die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.
Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken kommen sehen.
Und er wird die Engel aussenden und die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels. (Markus 13,24-27 nach der Einheitsübersetzung)

parallel: Matthäus 24,29-31 | Lukas 21,25-28

Jetzt sprach Jesus auf jeden Fall über Dinge, die erst lange nach der Zerstörung Jerusalems stattfinden würden. Er redete hier von seiner Wiederkehr, oder dem “zweiten Kommen”, wie es oft genannt wird. Irgendwann wir Jesus wiederkommen. Danach kommt der jüngste Tag, das letzte Gericht und es ist vorbei mit der Erde.
Niemand weiss, wann das sein wird. Es gibt dauernd Sekten, die den letzten Tag angeblich herausbekommen haben, aber es hat noch nie gestimmt. Im Laufe der Geschichte gab es schon tausende hervorgesagte Weltuntergänge. Es sollte niemanden erschrecken, wenn er wieder von einem neuen Datum hört.
Was wir aber wissen ist, dass dem zweiten Kommen Christi einiges vorangeht. Er kündigt sich übernatürlich an, auf eine Weise, die kein Mensch inszenieren könnte. Damit ist es genauso wie beim ersten Mal, als Jesus auf die Welt gekommen ist und von Sternkonstellation und biblischen Prophetien angekündigt wurde. Auch diese Vorgänge hätte kein Mensch machen können.

Ich vermute, dass diese Katastrophen geschehen werden, weil der Teufel und seine Dämonen merken, dass ihre Zeit ausläuft und noch einmal alle Hebel in Bewegung setzen bevor es endgültig zu spät ist.

Be Sociable, Share!

Ein Pingback

  1. […] Monaten. Es ist ein langer Zeitabschnitt zwischen der Auferstehung Jesu und seinem zweiten Kommen (Markus 13,24-27).Wann dieses zweite Kommen ist, weiss niemand, nicht einmal Jesus selber wusste es. Deshalb konnte […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>